Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit Pointern?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit Pointern?

    Hallo,
    beim kompilieren erhalte ich 3 Fehlermeldungen die sich auf ein und dieselbe Zeile beziehen:

    Zeile 1120:
    void vdi4670MoistAirSolver(computeDerivatives{},const MoistAirProperties *properties)
    {...}


    1>c:\users\dominik\desktop\hiwi ift\temo\resources\temo\vdi4670.c(1120) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ')' vor '{'
    1>c:\users\dominik\desktop\hiwi ift\temo\resources\temo\vdi4670.c(1120) : error C2059: Syntaxfehler: ','
    1>c:\users\dominik\desktop\hiwi ift\temo\resources\temo\vdi4670.c(1120) : error C2059: Syntaxfehler: ')'

    Hab lang gegrübelt. Wahrscheinlich nur etwas banales, allerdings komm ich nicht dahinter.
    Danke im Voraus!

  • #2
    Der Compiler versteht nicht, dass im Funktionsheader dein erstes Argument geschweifte Klammern beinhaltet und denkt, da ginge die Imoplementierung der Funktion los, deshalb fehlt ihm da etwas, um den header zuerst abzuschließen.

    Ehrlich gesagt ist mir so eine Syntax auch neu, was soll die denn ausdrücken?

    Comment


    • #3
      Die geschweiften Klammern hab ich dort hin gesetzt, weil dadurch andere Fehlermeldungen zurückgingen...

      void vdi4670MoistAirSolver(computeDerivatives,const MoistAirProperties *properties)
      {...}

      1>c:\users\dominik\desktop\hiwi ift\temo\resources\temo\vdi4670.c(1120) : error C2059: Syntaxfehler: ','
      1>c:\users\dominik\desktop\hiwi ift\temo\resources\temo\vdi4670.c(1120) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ')' vor 'const'
      1>c:\users\dominik\desktop\hiwi ift\temo\resources\temo\vdi4670.c(1120) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt '{' vor 'const'
      1>c:\users\dominik\desktop\hiwi ift\temo\resources\temo\vdi4670.c(1120) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt '{' vor '*'
      1>c:\users\dominik\desktop\hiwi ift\temo\resources\temo\vdi4670.c(1120) : error C2059: Syntaxfehler: ')'
      1>c:\users\dominik\desktop\hiwi ift\temo\resources\temo\vdi4670.c(1121) : error C2054: Nach 'properties' muss '(' folgen

      habe es mit visual studio 2008 gemacht. Weiss nicht wo da genau was fehlt, vlt. spezielle syntax für studio 2008?

      Comment


      • #4
        Der Funktion fehlt der Variablename oder Typ, je nachdem was computeDerivatives ist

        void vdi4670MoistAirSolver(computeDerivatives,const MoistAirProperties *properties)

        sollte entweder zu

        void vdi4670MoistAirSolver(Typ computeDerivatives,const MoistAirProperties *properties)

        oder

        void vdi4670MoistAirSolver(computeDerivatives variable,const MoistAirProperties *properties)

        geändert werden.

        Eine Funktionsaufruf besteht aus dem Typ und dem zugeordneten Variablennamen
        ....(int x, int y, Klasse *pointer, string name)
        Christian

        Comment


        • #5
          OT:
          das mit dem Typ wollte ich auch noch anmerken, ich wollte allerdings sichergehen, dass nicht irgendein Präprozessor, der nur vergessen wurde zuzuschalten, da aufgrund der geschweiften Klammern eine vernünftige Deklaration draus gemacht hätte. Ein "ich habe das eingefügt, damit andere Fehlermeldungen zurückgehen" ist auch Klasse.

          Vielleicht sollte man mal einen Thread im Forum festpinnen, in dem erläutert wird, dass bei Fragen, zu Codestellen, die geändert wurden "um Compiler-Fehlermeldungen zu vermeiden, die man nicht verstanden hat" besser der Originalcode gepostet werden sollte...

          Nichts für ungut, Opedeia
          Martin

          Comment

          Working...
          X