Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ressourcen einbinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ressourcen einbinden

    Hi,
    ich hab folgendes Problem:
    ich möchte 1 Bitmap in meine kompilierte .exe einbinden die ich später für mein Programm brauche. Allerdings habe ich in meinem Quellcode eine Funktion die einen String als Parameter erwartet ("blabla.bmp"). Wenn ich jetzt das Bitmap einbinde dann kann ich nicht IDB_BITMAP1 als Parameter schreiben da VC++ dies als Int wertet.
    Hat jemand eine Ahnung wie ich das machen kann?

  • #2
    Bei Visual C++ wird es ja wohl wie bei Borland sein: In der Ressourcendatei wird ein Bitmap mit IDB_BITMAP1 BITMAP definiert. Du hast vermutlich irgendwo <b>#define IDB_BITMAP1 123</b> stehen, nimm diese Zeile mal raus. Dann dürfte <b>LoadBitmap(hInstance,"IDB_BITMAP1");</b> funktioniern. Gruß - Günthe
    Günther

    Comment


    • #3
      Hallo aless,

      Wenn du dein Bitmap bereits in die Ressourcen eingebunden hast kannst du mit "hBmp = LoadBitmap(AfxGetInstanceHandle(), MAKEINTRESOURCE(IDB_DeinBitmap))" ein Handle (HBITMAP) auf dein Bitmap erzeugen und damit eingetlich alles machen.
      Um welche Funtion handelt es sich denn, bei der du unbedingt einen String eingeben mußt?

      mfg AM

      Comment


      • #4
        Hi,
        bei der Funktion handelt es sich um eine OpenGL Funktion die eine Textur lädt. Ich habe alles erforderliche mal in eine ogl.c kopiert (http://www.ba-stuttgart.de/~apricci/ogl.c). Wäre nett wenn mal einer reinschauen könnte. Danke für eure Hilfe

        Comment


        • #5
          Jetzt erkenne ich Dein Problem nicht mehr. Die Bitmap wird nicht aus einer Ressource, sondern einer Datei geladen. Ob Du das richtig machst, weiß ich nicht weil mir die Funktion auxDIBImageLoad unbekannt ist
          Günther

          Comment


          • #6
            Ja leider weiß ich auch nur dass die Funktion ihr Bitmap aus einer Datei lädt. Die Frage ist halt, ob es möglich ist das irgendwie "umzubiegen"

            Comment

            Working...
            X