Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie kann ich ein Bild in ein "Bild-Steuerelement" zeichnen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie kann ich ein Bild in ein "Bild-Steuerelement" zeichnen?

    Hallo,

    ich habe mir mit Visual C++ eine "dialogfeldbasierende Anwendung" mit dem MFC-Assistenten erstellt. Nun möchte ich auf ein
    "Bild-Stuerelement" namens "IDC_ZeichenImage" eine weiße Fläche mit einem schwarzen Kreis erstellen. Ich habe mich versucht mit CDC (IDC_ZeichenImage) durchzukämpfen, das gibt aber nur Fehlermeldungen. Kann mir jemand sagen, welchen Code ich wo eintragen muß?

    Vielen Dank schonmal! :-)

    Grüße,

    Sebastian

  • #2
    Die einfachste Möglichkeit besteht darin, ein fertiges Bitmap in den Resourcen zu erstellen und mit dem Steuerelement zu verbinden.
    ... so :
    Menü Einfügen / Resource. Wähle im Dialog Bitmap und Neu. Hier könntest du im einfachsten Falle ein Bitmap über die Zwischenablage einfügen. Rufe dann deinen Dialog wieder auf. Mit der rechten Maustaste kannst dur die Eigenschaften des Bildelementes aufrufen. Im Dialog "Picture Eigenschaften" wählst du im Register Allgemein unter Typ "Bitmap" aus. Jetzt kannst du unter Abbild die Bitmap (z.B. IDC_BITMAP1)wählen.
    Wenn du die Bitmap im Programm wählen und hier zeichnen willst, wird die Sache etwas komplizierter. Schicke mit eine Mail ([email protected]), dann sende ich dir ein Codebeispiel..

    Comment

    Working...
    X