Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wo ist die Klasse Vector geblieben ???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wo ist die Klasse Vector geblieben ???

    Hallo,
    ich verzweifele langsam an VC++. Nichts ist mehr so, wie ich es von nicht-MS-Compilern gewohnt bin.

    Mein Problem ist folgendes:<br>

    Ich möchte in einem Programm eine Instanz der Templateklasse Vector aus der include-Datei vector nutzen. <br>

    (Nebenbei: Hat jemand eine logische Erklärung dafür, dass diese Headerdatei lediglich vector und nicht vector.h heisst ?)<br>

    Also binde ich mittels der Zeile:<br>

    <pre>
    #include <vector>;
    </pre>

    die ominöse Headerdatei ein.

    Wenn ich nun versuche mittels der folgenden Zeile (in derselben Sourcedatei) einen Vector aus int-Werten zu basteln:

    <pre>
    vector<int> vec = Vector(10);
    </pre>

    bekomme ich folgende Fehlermeldung vom Compiler:

    <pre>
    error C2501: 'vector' : Fehlende Deklaration
    </pre>

    Ok, er will mir also sagen dass Vector nicht existiert, nirgends deklariert ist. Ist es aber und zwar in der Headerdatei vector.... oder ???

    Ich weiss nicht was ich davon zu halten habe, weil das ganze in einem Borland-Compiler sauber compiliert wird.

    In den Optionen des VisualStudio ist auch der Include-Pfad so gesetzt, dass die Datei vector sauber gefunden und includiert werden müsste. Das wird sie auch, sonst würde der Präprozzi ja auch bereits beim Verarbeiten der #include-Anweisung meckern.

    Statt dessen meckert der Compiler... warum nur. Seit unendlicher Zeit hänge ich nun an diesem Problem fest.

    Weiss vielleicht jemand eine Lösung ?

    Vielen Dank

    Bernd

  • #2
    <p>C++ erlaubt eine neue Syntax bei der Namensgebung für Header-Dateien, daher ist 'vector' okay...</p>
    <p>Zu Deinem Problem:</p>
    <p>Der Compiler beschwert sich darüber, dass er nicht weiß, was 'Vector' ist. Du versuchst, einen Vector zu deklarieren und willst direkt die Größe festlegen. Allerdings versuchst Du, eine nicht deklarierte Variable zuzuweisen.
    <pre>
    #include <vector>

    using std::vector;

    int main()
    {
    vector<int> vec(10);
    }
    </pre&gt

    Comment

    Working...
    X