Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit COM-Port

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit COM-Port

    Hallo
    Ich soll via COM-Port ein Gerät ansteuern (immer Packete von 522 Bytes). Wenn dieses auf den Befehl keine Rückmeldung gibt, soll der PC das gleiche Packet nochmals senden. Nach etwa 10 mal senden bricht der PC nach ca 390 Bytes ab. Hat jemand eine Ahnung, was bei der Verwendung des COM-Ports besonders beachtet werden muss? Gibt es eine Möglichkeit diese Schnittstelle wirklich in denn Griff zu bekommen?

    Gruss Ben

  • #2
    Hi Ben,
    wie steuerst Du die Com Schnittstelle an? Mit der ActiveX Komponente MSComm.ocx ?? oder mit Win32 api -Funktionen??
    Kannst Du mir etwas source zukommen lassen ? Zur Zeit programmiere ich auch mit dem com-port mit Hilfe der ActiveX.
    Gruss [email protected]

    Comment


    • #3
      Hi, mein name ist weisser klaus
      ich habe bereits vor einiger zeit eine DLL entwickelt, die die communication über die serielle schnittstelle durchführt. diese DLL ist auch bereits in einigen anwedungen erfolgreich im einsatz und unterstützt die folgenden features:
      - einstellung der com settings (COM-port,baud,stop,...)
      - senden & empfangen von einzelnen bytes bzw. strings
      - benachrichtigung über COM-Ergeignisse mittels windows-messages
      folgende ereignisse sind implementiert
      - Bytes received
      - Break-signal detected
      - CTS-signal changed
      - DSR-signal changed
      - ERR-signal detected
      - RING-signal detected
      - Send-Textbuffer empty
      - Modemkommunikation über TAPI-Schnittstelle inkl. windows messaging
      - TAPI-connected message
      - TAPI-disconnected message
      - während der kommunikation werden die normalen COM-messages
      verwendet

      führ die DLL ist natürlich auch ein beispielprojekt verfügbar, welches die benutzung veranschaulicht. In diesem beispiel projekt wird auch deine problemstellung behandelt (sendecounter, packet acknowledgement, crc-implenentation, ...).
      weiters ist noch zu erwähnen, daß die DLL multiple threads für das senden und empfangen verwendet und somit 100% im hintergrund abläuft.

      falls du interesse an der dll hast sende mir ein e-mail an
      [email protected]

      Comment

      Working...
      X