Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abs. Anfänger: IB-DB auslesen und editieren?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Hallo Tina,

    nur nicht verzweifeln...

    Ich verwende den BCB, aber das sollte in Delphi genau so gehen. Du hast doch eine IBQuery Komponente mit der Du die Daten einliest. Leider habe ich bei mir keinen Zugriff darauf, da ich IB nicht installiert habe, aber dort sollte es (anlalog zu TQuery) eine Eigenschaft namens 'UpdateObject' geben. Dort trägst Du die IBUpdateSQL Komponente ein.
    Anschließend kannst Du in der IBUpdateSQL die Daten aus der IBQuery sehen und automatisch die SQL-Anweisungen für Update, Insert, und Delete erzeugen lassen.

    Du hattest außerdem recht, in IBQuery gibt es laut Online-Hilfe kein 'RequestLive', sondern 'Live-Mode' und der ist immer leer. Also mußt Du den Weg über IBUpdateSQL gehen.

    Was es mit dem IBDataset.Post auf sich hat kann ich Dir nicht sagen. Bei 'normalen' UpdateSQL Objekten genügt ein Aufruf von IBUpdateSQL.ExecSQL nach dem Setzen der Parameter (der neuen Werte).

    Grüße

    Joche

    Comment


    • #17
      Danke Jochen )

      Jetzt kommen wir der Sache schon näher )

      Die SQL-Anweisungen konnte ich erzeugen. Nur wie kom ich zu einem Aufruf von IBUpdateSQL.ExecSQL? Mit dem DBNavigator? Aber wie?

      Und was meinst Du mit "nach dem Setzen der Parameter (der neuen Werte)"?

      Grußi Tina

      Comment


      • #18
        Hallo Ihr beiden,

        IBDataSet.Post verwendet man nur wenn man auch das ModifySQL der IBDataSet-Komponente verwendet. Mit einem separaten IBUpdateSQL muß natürlich IBUpdateSQL.ExecSQL aufgerufen werden.

        Tschau

        Torste

        Comment


        • #19
          Tina,<br>
          wenn du noch an einem Turtorial interessiert bist, dann mach mal dieses hier durch:
          <pre>
          http://www.delphi-treff.de/content/tutorials/ibkurs/
          </pre>

          Floria

          Comment


          • #20
            Hallo Tina,

            da bin ich jetzt überfragt. Wie gesagt ich setze weder IB noch Delphi ein, sondern BCB und informix... Da ich mich mit dem RequestLive schon so vergriffen habe, will ich jetzt hier nicht weiter raten.

            Aber schau mai in den ModifySQL der IBUpdateSQL rein. Alles was da mit : (Doppelpunkt) beginnt, sind Parameter, die (normalerweise) übergeben werden müssen...

            Es gibt doch hier so viele Delphianer, die mit IB arbeiten, kann denn nicht mal einer von denen helfen?
            Vielleicht kann Torsten ja noch mal in seinem Gedächtnis kramen und Dir mit ein bißchen Code unter die Arme greifen?

            Sorry,

            Joche

            Comment


            • #21
              Hallo Tina,

              gib mir mal Deine email-Adresse dann schicke ich Dir ein kleines demo-Projekt zu (wird aber erst heute Abend).

              Tschau

              Torste

              Comment


              • #22
                Oh oh. Erhitze ich hier etwa Gemüter? ;o)

                Danke erst mal allen )

                @Torsten:
                Das wär wirklich lieb )
                [email protected]

                Comment


                • #23
                  Hallo Tina,

                  mail ist unterwegs.

                  Schönen Feiertag.

                  Tschüß

                  Torste

                  Comment


                  • #24
                    Funktioniert trotzdem nicht. Auch mit Deiner Demo nicht.
                    In der IBDatabase musste ich das Charset auf none stellen, sonst bekomm ich einen Arithmetik-Error.

                    Funktioniert jedenfalls nicht *heul

                    Gruß Eure Tina

                    Comment


                    • #25
                      Hallo Tina,

                      schick mir mal Dein projekt inkl. Backup Deiner Datenbank.

                      Wir haben ja jetzt 3 freie Tage. Das sollte doch reichen um es lauffähig zu bekommen.

                      Tschau

                      Torste

                      Comment


                      • #26
                        @Torsten: Danke, sonst hätte ich mir womöglich noch Delphi und / oder IB installiert. ;-

                        Comment


                        • #27
                          KOMMANDO ZURÜCK )

                          Ich habs endlich geschafft. Fragt mich nur nicht wie )

                          Ich habe versucht das Demo von Torsten mit einer MySQL-DB nachzuvollziehen und das ging.
                          Dann hab ich Schritt für Schritt die Angelegenheit mit meiner IB-DB vollzogen und auch das ging.
                          Ich hätte zwar gern gewußt woran es nun gehangen hat, aber letztenendes ist die Freude über den Erfolg größer als die Neugier )))

                          Also an alle die sich hier mit mir (für mich) den Kopf zerbrochen haben:

                          DANKE, DANKE und tausendfach DANKE. Ich werde euch positiv in meinem Testament vermerken :O)

                          Liebe Grüße
                          Eure Tina )

                          Kleine Ergänzung:
                          Inzwischen kennt Ihr meinen Bildungsstand in Sachen Delphi ... )

                          Könnt Ihr mir ein gutes Buch empfehlen, mit dem selbst "absolute" Anfänger den Einstieg in Delphi 7 finden

                          Comment


                          • #28
                            Hallo Tina,

                            für Interbase + IBX würde ich Dir das Buch von Andreas Kosch empfehlen ( http://www.software-support.biz/sus/sus_buch/psecom,id,10,nodeid,11,_language,de.html ). Er ist hier im Forum auch sehr aktiv an den Diskussionen beteiligt.

                            Ein Buch für den Start mit Delphi kann ich Dir leider nicht empfehlen. Ist bei mir schon zu lange her (1997). Damals war Delphi 2 aktuell und die Bücher die ich mir damals zugelegt haben waren bis auf eins in meinen Augen, um es höflich auszudrücken keine optimale Kaufentscheidung. Letzlich ist es aber immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und natürlich eine Frage des Vorwissens (ich hatte damals schon mehr als 6 Jahre Erfahrungen mit Turbo Pascal gesammelt und so brauchte ich mich weniger um die Sprachsyntax als um die Programmierung unter Windows zu kümmern).

                            Tschüß

                            Torste

                            Comment

                            Working...
                            X