Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bilddatenverarbeitung mit ActiveX

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bilddatenverarbeitung mit ActiveX

    Hallo!

    Ich beschäftige mich zur Zeit eingehend mit Softwareschnittstellen zur Bilddatenverarbeitung mit Programmen wie MATLAB, LabView oder VEE Pro. Dabei taucht immer wieder auf, dass fast alle modernen Systeme ActiveX-Elemente unterstützen.

    Dazu meine Fragen:

    1. Kann man ActiveX zum Einlesen von Bilddaten nutzen?
    2. Ist ActiveX für diese Datenmengen überhaupt ausgelegt?
    3. Wenn niemanden etwas zu 1. oder 2. einfallen sollte: wo kann ich noch weitere Informationen bekommen? Bei Microsoft habe ich schon ziemlich viel durchgesehen, finde im Augenblick aber nichts neues mehr.

    Gruß und Dank,

    M. Kochta

  • #2
    1, Wenn Du ein Bildbearbeitungsprogramm verwendest, welche seine Funktionalität nur mittels ActiveX-Schnittstelle bereitstellt, wirst Du nichts anderes zur verfügung haben.

    2, Ich denke nicht das Du bei diesen Programmen die Bilddaten per ActiveX überträgst.

    Du wirst vermutlich Funktionen wie LoadImage, SaveImage haben, in denen Du angiebst, welches Bild geladen werden soll

    Comment


    • #3
      Erstmal danke für die Antwort!

      Habe mir auch schon fast gedacht, dass ich die Bilddaten nicht per ActiveX übertrage. Es wunderte mich halt nur etwas, weil viele Programme die ActiveX-Schnittstelle anbieten.

      Soweit ich bis jetzt Überblick habe, scheint ActiveX mehr zur Kontrolle und nicht zur Verarbeitung gedacht zu sein. In manch anderen Anwendungen wird zur Verarbeitung und Veränderung meistens DirectX eingesetzt.

      Gruß,

      M. Kocht

      Comment


      • #4
        DirectX und ActiveX haben unterschiedliche Anwendungsgebiete.

        ActiveX wird in allen Bereichen von Anzeige diverse Inhalte im IE (ActiveX, Office-Dokumente), Custom-Controls in VB, Moderne "Batch-Dateien" auf VBS-Basis, Automatisierung wiederkehrender Aufgaben, ... verwendet. Ist sozusagen die primäre "Fernsteuerungsschnittstelle" von Windows-Anwendunge

        Comment


        • #5
          Hallo!

          Der Begriff "Primäre Fernsteuerungsschnittstelle von Windows" in Bezug auf ActiveX finde ich gut und erklärt sehr einfach und deutlich worum es geht.

          Habe weitere Nachforschungen zur Verwendung von ActiveX als Schnittstelle zur Bilddatenübertragung auch erstmal eingestellt. Wenn überhaupt wird ActiveX nur nochmal in Verbindung zur Steuerung und Kontrolle einer Bilddatenerfassungseinheit betrachtet werden.

          Gruß und Dank,

          M. Kocht

          Comment

          Working...
          X