Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme beim Scrollen des ActiveXForms

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme beim Scrollen des ActiveXForms

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein einfaches ActiveXForm mit den Delphi5 Assistenten zusammengebaut. Im IE wird es auch als graue Fläche mit einem einfachen schwarzen Rahmen angezeigt. Scrolle ich nun das Form aus dem sichtbaren Bereich heraus, zeigen sich merkwürdige Streifenmuster. Es wirkt so, als ob beim herausscrollen in einem gewissen "Grenzbereich" Update-Probleme bestehen. Kann mir irgendwer einen Tip geben, woran das liegen könnte ?

    Wolfgang

  • #2
    Hallo,

    es handelt sich um einen offiziell von Borland bestätigten Bug, für den es auch bereits ein Patch gibt. In der Unit <b>AxCtrls</b> muss die Methode SetObjectRects geändert werden:
    <pre>
    function TActiveXControl.SetObjectRects(const rcPosRect: TRect;
    const rcClipRect: TRect): HResult;
    //var
    // WinRect: TRect;
    begin
    try
    //IntersectRect(WinRect, rcPosRect, rcClipRect);
    //FWinControl.BoundsRect := WinRect;
    FWinControl.BoundsRect := rcPosRect;
    Result := S_OK;
    except
    Result := HandleException;
    end;
    end;
    </pre>
    Wird die geänderte <i>AxCtrls.pas</i> in das eigene Projektverzeichnis kopiert, berücksichtigt Delphi beim nächsten Compilieren (wenn keine Runtime-Packages verwendet werden) den Bugfix

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich bin übrigens stolzer Besitzer deines Buches COM/DCOM mit Delphi. Das hat mir schon oft das Leben erleichtert. Was ich aber sehr vermisse, sind Infos zum Thema COM+.
      Wird es vielleicht auch zu dem Thema mal ein Buch von dir geben ?

      cu, Wolfgan

      Comment


      • #4
        Hallo,

        seit Dezember letzten Jahres gibt es dieses Buch: <b>COM/DCOM/COM+ mit Delphi</b>. Von den 955 gedruckten Seiten befassen sich 230 mit COM+ und Windows DNA, die "alten" Themen des Vorgänger-Buchs liegen in Form von ca. 250 Seiten als PDF auf CDROM.

        Über den Link <b>Bücher</b> am linken Rand dieser Webseite können die Details zum Buch abgerufen werden

        Comment


        • #5
          Hallo Andreas,

          super werde ich mir sofort kaufen.
          Äääh,...bin mit meinem ActiveXForm schon wieder in Schwierigkeiten.
          Diesmal mit Ereignissen. Außer dem OnCreate-Ereignis geht nichts.
          Habe in jeder Ereignisroutine en ShowMessage('On...') eingebaut.
          OnDestroy, OnClick, OnKeyPress zeigen kein Leben. Nur OnCreate geht.
          Ist da vielleicht auch noch ein Patch fällig

          Comment

          Working...
          X