Announcement

Collapse
No announcement yet.

ActiveX Form Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ActiveX Form Problem

    Hallo,

    auf meinem ActiveX – Form nutze ich zur DB Anbindung ADO Komponenten und führe die entsprechenden Abfragen in einem bzw. zwei Thread’s aus. Mein Problem ist, dass das Form beim ersten und zweiten Aufruf einwandfrei funktioniert, beim dritten Aufruf bekomme ich Ausnahmefehler und sporadisch friert der komplette Internet Explorer ein…

    Ich nutze Delphi6 (SP1) / Windows2000 / Windows NT 4 und Windows XP (alle mit den aktuellsten SP’s)

    Ich bin der Verzweifelung nah und bin für jede Hilfe oder Hinweis dankbar,

    Olaf

  • #2
    Hallo,

    das hört sich so an, als ob die einzelnen Apartments (Thread mit Zugriff auf COM-Funktionen) nicht untereinander abgeschottet sind. Die VCL hat generell ab dem IE 4.x Probleme, da Borland diesen Teil nicht mehr an das neue Verhalten des IE angepasst hat

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      ich danke für den Tipp! Nachdem ich auf die Anwendung von Threads verzichte und bei der Initialisierung das Thread-Modell abgeändert habe funktioniert es einwandfrei...

      Eine andere Frage, in meinem Form nutze ich die RichEdit Komponente. Dort habe ich das Problem, dass wenn ich den Wagenrücklauf nutze, springt der Internetexplorer zur vorherigen Seite. Habe ich die Möglichkeit, dass abzufangen / zu verhindern??

      Danke

      Ola

      Comment


      • #4
        Hallo,

        in diesem Fall würde ich zuerst in dem Microsoft KnowledgeBase Artikel <i>Q168777</i> nachschauen. Hier im Forum sind einige Hinweis über die Suche nach der Zeichenfolge <b>IOleInPlaceActiveObject</b> zu finden

        Comment


        • #5
          Hallo Andreas,

          danke auch für diesen Tipp! Habe einige Informationen gefunden die mir weitergeholfen habe...

          Gruss

          Ola

          Comment


          • #6
            Hallo Andreas,

            nachdem ich dachte ich hätte alle Probleme bewältigt, habe ich jetzt folgendes Problem:
            <BR>
            <BR>
            Ich starte 2 Instanzen vom Internet Explorer. In der ersten Instanz rufe ich eine X beliebige Seite auf, in der 2. Instanz rufe ich mein ActiveX Form (mit Anbindung über ADO an einem SQL Server 2000) auf. Schließe ich dann die 2. Instanz (ActiveX Form) und lasse die erste Instanz laufen, bekomme ich beim erneuten Aufruf meines ActiveX Form einen Ausnahme Fehler:
            <BR>
            <B>DAX-Fehler: Zugriffsverletzung an Adresse ..... Lesen von Adresse 00000000</B><BR>
            Schließe ich aber vor dem erneuten Aufruf meines ActiveX Form alle Instanzen vom Internet Explorer funktioniert alles einwandfrei.
            <BR>
            Ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe, dass Du mir helfen kannst oder zumindest einen Anhaltspunkt geben kannst!

            Danke,

            Ola

            Comment

            Working...
            X