Announcement

Collapse
No announcement yet.

ActiveX mit D3 Standard

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ActiveX mit D3 Standard

    <br>Hi!
    <br>In der D3 Hilfe steht, dass man eigene ActiveX Komponenten erst mit der Professional Version machen kann. Wofür ist aber dann die Unit ActiveX.pas im Delphi-Source Ordner??

  • #2
    Hallo,

    kann der <b>ActiveX-Element-Experte</b> über Datei -> Neu aufgerufen werden? Wenn nicht, hat die Hilfe recht und dieser Komfort steht tatsächlich erst ab der Professional-Version zur Verfügung.

    Generell kann Delphi ab der Version 2 mit COM hantieren, es ist alles nur eine Frage des Aufwands. Jede spätere Version feilt nur am Automatismus herum, aber von Hand kann man mit jeder Delphi-Version fast alles machen

    Comment


    • #3
      Nein, leider nicht (es gibt überhaupt keine Registerkarte 'ActiveX'). Ihre Antwort "Generell kann Delphi ab der Version 2 mit COM hantieren, es ist alles nur eine Frage des Aufwands" verstehe ich nicht ganz: Gibt es jetzt eine Möglichkeit eigene ActiveX Controls zu machen oder nicht? Muss ich dazu entsprechende Units selbst schreiben? Kann man eine Komponente bzw. ein Add-In runterladen, dass das erledigt?

      Warum fehlt diese Funktion überhaupt? Selbst Microsoft verschenkt ja eine VB Version zum Erstellen von ActiveX Controlls (VB5 CCE)

      Comment


      • #4
        Hallo,

        rein technisch betrachtet ist Delphi 3 in der Lage, alle möglichen COM-Objekte zu erzeugen (Automation-Server; ActiveX; MTS-Objekte; ASP-Objekte; Shell-Extensions usw.). Die verschiedenen Delphi-Ausführungen (Standard; Professional; Client/Server Suite) bieten nur einen unterschiedlichen Komfort: Ab der Professional-Version stehen die Experten (Wizards) zur Verfügung, die in der Lage sind, das Hauptgerüst zu generieren. Ausserdem sind die VCL-Units mit den Hilfsfunktionen enthalten, so dass der Entwickler sich nur auf seinen Teil (Implementierung der eigenen Funktionalität) beschränken muss.

        Wenn man nicht auf den Experten zurückgreifen kann, muss man in der Tat alles selbst schreiben (das betrifft auch die Profesional-Besitzer, die MTS/ASP-Objekte generieren wollen - denn diese Experten sind nur in der grossen Delphi-Version verfügbar).

        Die ActiveX-Controls sollen universell in "fremden" Entwicklungsumgebungen nutzbar sein. Es ist nicht sinnvoll, eine Komponente für Delphi als ActiveX zu entwickeln, da sind die nativen VCL-Komponenten wesentlich besser. Also bleibt der Einsatz als IE-Erweiterung etc - und das geht in Richtung "professionelle" Entwickler

        Comment

        Working...
        X