Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kopieren von Tabellen unterschiedlicher Datenbanken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kopieren von Tabellen unterschiedlicher Datenbanken

    Hallo,

    ich möche eine Tabelle einer Access-Datenbank in eine andere Datenbank kopieren. Die Kopie besitzt die gleiche Datensatzstruktur wie die Ursprungsdatei.

    Ich benutze dazu ADOCommand.

    Was ich nicht verstehe:
    Gibt es denn keine Möglichkeit in einem SQL-Statement auf eine andere Access-Datenbank zuzugreifen? Jedes ADOCommand bezieht sich ja auch nur auf eine ADOConnection.

    Beispielsweise so:
    select * from (Datenbank1)Tabelle1
    insert into (Datenbank2)Tabelle2 values .................

    Oder aber:
    Gibt es eine andere Möglichkeit eine Kopie einer Datenbanktabelle zu erstellen???

    Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

    Viele Grüße

    Christoph

  • #2
    Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter:<p>
    <a href="/WebX?13@@.2cb7d27c">Mike Buch "Aus einer ADOQuery eine Tabelle erstellen" 22.03.2005 08:32</a><p>
    Mari
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Hallo Mario,

      leider funktionieren die Beispiele von Herrn Kosch auch nicht. Ich möchte ja keine neue Tabelle innerhalb einer Datenbank erzeugen sondern nur die Werte übernehmen. Ich finde leider auch nirgendwo eine vernünftige Referenz über die SQL-Statements unter Access bzw. ADO.

      Trotzdem vielen Dank für den Tipp

      Viele Grüße

      Christop

      Comment


      • #4
        Du kannst meines Wissens nach nicht eine Ergebnissmenge von einer AdoConnection auf eine andere übertragen.<p>
        Aber vielleicht bringt Dich eine Suche nach BatchMove weiter?!<p>
        Mari
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          Hi Mario,

          danke für den Tipp, aber bei BatchMove kann ich nur eine TTable-Komponente eintragen. Da ich aber in meinem Programm auch einen Join über zwei Tabellen benötige, wobei ich eine Tabelle ändern muss kann ich nur eine ADOTable verwenden.

          So langsam habe ich den Eindruck dass dieses ganze ADO-Zeug ein Riesenkäse ist bei dem sich Müllsoft mal wieder ordentlich ausgetobt hat. Wenn es wenigstens eine vernünftige Dokumentation zu dem Zeug gäbe, wenigstens eine SQL-Referenz mit guten Beispielen, aber auch die sucht man leider vergebens!

          Werde wieder Datensatz für Datensatz kopieren. Dauert zwar ewig aber wenigstens funktioniert das Ganze so

          Viele Grüße

          Christop

          Comment


          • #6
            Hallo Christoph,
            du könntest das ganze über Access machen. Dazu mußt Du aber die Zieltabellen als Verknüpfung (z.B. ODBC) in die Access - Datenbank importieren.

            Dann kannst Du einfach "INSERT INTO A SELECT * FROM B" ausführen, um die Daten von B in A zu Kopieren. Dabei muß die Reihenfolge und Anzahl der Felder in A und B gleich sein.

            Ich habe über diesen Schritt Daten aus Excel in eine Oracle - DB importiert.

            Viele Grüße
            Richar

            Comment


            • #7
              Hallo Richard,

              vielen Dank für den Tipp. Habe ich auch nochmal probiert aber wenn ich die Tabellen verknüpfe kann ich diese im ADODataSet leider nicht sehen.

              Benutzt Du eine andere Komponente für den Zugriff auf die Datenbank? Ist auch mal wieder total unlogisch und unausgereift von Müllsoft. Weshalb kann ich eine verknüpfte Tabelle unter Access nicht in der Datenbank sehen!!!!

              Trotzdem vielen Dank für den Tipp

              Viele Grüße

              Christop

              Comment


              • #8
                Die SQL-Statements in Access selbst könnten Dich da evtl. weiterbringen.<p>
                Nur, weil man etwas nicht auf Anhieb bedienen kann, muss man es nicht als Müll bezeichnen <p>
                Mari
                Schöne Grüße, Mario

                Comment


                • #9
                  Hi Mario,

                  auf anhieb klappt das nicht weil ich schon seit tagen rumsuche.

                  Früher gab es ein Handbuch, darin waren die Kommandos beschrieben. Es liegt ja nicht daran dass irgendwas nicht geht sondern dass es unendlich kompliziert und mühsam geworden ist Informationen über diesen ganzen Kram zu finden. Das ist das frustrierende. Wir sind Programmierer und keine Informationssucher! Wenn ich mit der Programmiersprache unseres unix-basierenden PPS-Systems derartige Probleme gehabt hätte gäbe es jetzt ettliche Programme weniger

                  Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Werde in einer stillen Stunde suche wo ich Informationen über die SQL-Statements in Access finde

                  Viele Grüße

                  Christop

                  Comment


                  • #10
                    Klar, Dein Frust ist irgendwo nachvollziehbar, ich suche mir auch regelmäßig den Wolf...<p>
                    Genereller Ansatz ist die MSDN Library: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp<p>
                    Im Office 2000 Abschnitt findet man dann recht schnell:<br>
                    http://msdn.microsoft.com/library/en-us/dnacc2k/html/acintsql.asp<p>
                    Zumindest ein Anfang <p>
                    Mari
                    Schöne Grüße, Mario

                    Comment


                    • #11
                      Tausend Dank Mario!

                      Offenbar habe ich noch mehr "Leidensgenossen"!

                      Wünsche Dir einen schönen Tag, auch wenn es bei uns im Schwarzwald regnet

                      Viele Grüße

                      Christop

                      Comment


                      • #12
                        Na denn wohnen wir ja gar nicht so weit von einander <p>
                        Mari
                        Schöne Grüße, Mario

                        Comment


                        • #13
                          Wo wohnst Du denn? Der Link ist übrigens echt klasse! Genau das was ich gesucht habe. Mit dem werde ich mich etwas beschäftigen

                          Vielen Dank und viele Grüße

                          Christop

                          Comment


                          • #14
                            Wohnen tue ich in Simmersfeld, arbeiten in Pforzheim.<p>
                            Schöne Grüße, Mari
                            Schöne Grüße, Mario

                            Comment


                            • #15
                              Hallo Christoph,
                              ich meinte eigentlich, Du solltest die Kopieroperation direkt innerhalb von Access ausführen. Hab mich da wohl unklar ausgedrückt. Dazu benötigst Du keine ADO-Komponenten.

                              Gruß
                              Richar

                              Comment

                              Working...
                              X