Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenverknüpfungsdatei

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenverknüpfungsdatei

    Hallo Delphianer,
    Verwende Delphi 5 und lege mittels einer .udl eine Verknüpfungsdatei zu einer Access Datenbank für eine AdoConnection fest.
    Bearbeite ich nun bsw. eine der mit dieser AdoConnection verbundenen AdoTable wird die Verknüpfungsdatei gelöscht und statt dessen ein Verbindungsstring angelegt. Mache ich da etwas falsch? Bräuchte halt unbedingt weiterhin die Verknüpfungsdatei. Für Tips und Ratschläge vorab meinen Dank.

  • #2
    Und wieso benötigst Du diese Datei?

    Du kannst doch den Inhalt der UDL-Datei (welche nur den Verbindungsstring darstellt) selbst komplett zusammenbauen. Evtl. mit einer DAU-geeigneteren GUI

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Geyer,
      dank für die Antwort ( die ich nicht verstehe ). Wieso ich diese datei benötige? Ganz Einfach. Habe ein Programm geschrieben, dass sowohl ich als auch ein guter Freund benutzt.
      Sowohl er als auch ich arbeiten mit einem Netzwerk jedoch mit dem Unterschied, dass die Pfade zu der Verwendenten Access und auch Sql-Datenbank ganz unterschiedlich sind.
      Da dieses Programm stetig wächst indem es weitere Features hinzubekommt ist es sehr lästig jedesmal die Pfade in den AdoConnections anzupassen nachdem man es hin-oder auch herverschoben hat. Deshalb die udl's. Habe auf seinem Rechner ein Verzeichniss angelegt indem sich zwei udl's befinden. Eine für die Access und die andere für die SQL Datenbank. Gleiches auf meinem Rechner. Wenn dass nun mit den Datenverknüpfungsdateien funktionieren würde, bräuchten wir uns um eine Anpassung der Pfade für die AdoConnections nicht mehr zu kümmern

      Comment


      • #4
        Hmm, wir lassen uns von Delphi immer die Ado-Connection zusammenbauen, ziehen diese dann als String raus und basteln den Pfad im Code rein. Wichtig ist dabei nur, dass man die Anwendung mit geschlossener Connection öffnet und dann von Hand die Connection etc. auf Open setzt.<p>
        Mari
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          Hallo!
          Wir legen die Connection Strings in der Registry ab.
          Beim Systemstart wird der String in eine globale Variable ausgelesen und steht dan dem gesamten Systen zur Verfügung.

          BYE BERN

          Comment

          Working...
          X