Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbanken auflisten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbanken auflisten

    Hallo,

    ich möchte, genauso wie im MS-Query Analyzer die Datenbanken eines MSSQL-Servers und/oder MSDE anzeigen und auswählen können. Ich habe hier bereits mal gesucht und bin auch fündig geworden, leider habe ich aber die erwähnte Typbibliothek nicht finden können (D7)

    <a href="/webx?13@@.ee87968/0">Andreas Kosch "MS SQL-Server im Netz" 01.10.2001 09:51</a>

    Wer kann mir hier helfen....

    Heiko

  • #2
    Wie wäre es wenn Du die <a href="http://www.entwickler-forum.de/webx?13@@.4a8730e2/2">Typbibliothek </a> erst mal importierst?

    Aber ich empfehle dir <a href="http://www.entwickler-forum.de/webx?128@@.ee8e10e">NetServerEnum</a>. Damit ersparst Du dir die Installation der TLB und hat auch keine (bzw.) weniger Probleme mit Firewalls

    Comment


    • #3
      >Wie wäre es wenn Du die Typbibliothek erst mal importierst?

      Das wär´s! Welche? Microsof SQLDMO ist bei mir nicht vorhanden.

      Heik

      Comment


      • #4
        Welche Version von Delphi und MSSQL-Server verwendest du?
        Sowohl in D5 als auch in D7 findet sich bei mir die Typbibliothek "Microsoft SQLDMO Version 8.0" (SQL-Server 2000) die aus ...\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\sqldmo.dll generiert wurde

        Comment


        • #5
          Microsoft SQLDMO ist nur auf dem Rechner vorhanden wenn entsprechende SQL-Server-Clients auf dem Rechner installiert sind. Ein "normaler" Windows-Rechner hat diese Bibliothek nicht

          Comment


          • #6
            So, ich habe nun die "Microsoft SQLDMO Version 8.0" bei mir im D7 unter verfügbaren Typbibliotheken sichtbar. Ich habe einfach die sqldmo.dll über hinzufügen eingefügt. Nun bekomme ich aber beim Installieren eine Meldung (Komponente TDATABASE bereits vorhanden).

            Ich habe mal weitergesucht und diese Komponente unter BDE gefunden und via Komponente- Packes Installieren entfernt.

            Wenn ich nun die SQLDMO hinzufüge bekomme ich auch einen entsprechenden Text angezeigt. Gehe ich nun auf installieren will das D7 aber nun ein Package von mir haben...

            Was mache ich falsch !!!

            Heik

            Comment


            • #7
              > So, ich habe nun die "Microsoft SQLDMO Version 8.0" bei mir im D7 unter verfügbaren Typbibliotheken sichtbar. Ich habe einfach die sqldmo.dll über hinzufügen eingefügt. Nun bekomme ich aber beim Installieren eine Meldung (Komponente TDATABASE bereits vorhanden).

              Entweder vor dem importieren die Namen der Wrapper ändern (TDatabase ist von der BDE "belegt") oder einfach kein Wrapper anlegen lasssen (sind hier unnötig).

              > Ich habe mal weitergesucht und diese Komponente unter BDE gefunden und via Komponente- Packes Installieren entfernt.

              Auch 'ne Möglichkeit die BDE los zuwerden

              > Wenn ich nun die SQLDMO hinzufüge bekomme ich auch einen entsprechenden Text angezeigt. Gehe ich nun auf installieren will das D7 aber nun ein Package von mir haben...

              Du brauchst das nicht installieren. Bei dieser TLB bringen die Komponenten-Wrapper für die IDE nicht viel. Und nur dafür benötigt man die Installation. Einfach nur die *_TLB.pas-Datei entsprechend speichern, das sie in deinem Projekt gefunden wird. Die Beispiele von A. Kosch funktionieren auch ohne Installation in der IDE

              Comment


              • #8
                Danke! Ich habe nun die beschriebenen Schritte durchgeführt. Verstehe ich es richtig, dass nun keine weitere Komponenten in den Paletten angezeigt werden?

                Gestern als ich noch versucht habe die TLP zu installiren bekam ich noch einen Fehler (redefinierter Bezeichner) woraufhin ich abgebrochen habe. Wenn ich die Unit einfach nur speichere bekomme ich keinen Hinweis, auf nichts!

                Wenn nun so alle Vorraussetzungen geschaffen habe ist für mich immer noch unklar, wie ich bspw. die Namen aller vorhandenen Datenbanken bekomme und wie ich zu ihnen verbinden kann...

                Danke nochmal für die Geduld mit mir an alle. Habe bisher nur mit dem ADS gearbeitet....

                Heik

                Comment

                Working...
                X