Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL_VARIANT-Felder und ADO

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL_VARIANT-Felder und ADO

    Hallo zusammen,

    folgendes Szenario verursacht mir zur Zeit Bauchweh:

    1) Die Daten einer Tabelle (MS-SQL) mit sql_variant-Feldern sollen mittels XML archiviert werden.

    2) Der erste Ansatz sieht so aus daß die Daten mit Hilfe einer TAdoDataSet-Komponente aus der Tabelle geladen werden und mit Hilfe der SaveToFile-Funktion als XML gespeichert werden.

    Das funzt auch alles wunderprächtig. Probleme gibt es wenn in den sql_variant-Feldern DateTime-Werte abgelegt sind. Beim Anlegen der XML-Datei haben die Werte das Format "2/24/2006 7:20:36 PM" (als Beispiel).

    Sollen die so exportierten Daten wieder auf den umgekehrten Weg importiert werden (LoadFromFile und UpdateBatch), so bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    "Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den Datentyp datetime"

    Naja, der SQL-Server kennt das Datumsformat halt nicht...

    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen, auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus.

    Stefan

  • #2
    Ein Schuss in's Blaue: schaue dir mal in der Hilfe die Erklärung zu SET LANGUAGE an, davon ist unter anderem das default-Datumsformat abhängig. So wie dein Beispiel aussieht, müsstest du Hijri einstellen ( :-)) siehe Beschreibung zu CONVERT). Als Standardformat für XML wäre eigentlich ISO8601 vorgesehen (steht auch bei CONVERT). Und auch der Export hat das Datum in diesem Format? Na ja, vielleicht klappt es irgendwie über die LANGUAGE.<br>
    bye, Helmu

    Comment


    • #3
      Hallo Helmut,

      danke erstmal, aber ich habe das Problem jetzt so gelöst daß ich den XML-Import bzw. -Export händisch mache und mein eigenes XML-Format benutze. Funzt sogar ;-)

      Ciao, Stefa

      Comment

      Working...
      X