Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datensätze teilweise nicht selektierbar!?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datensätze teilweise nicht selektierbar!?

    Kann mir wohl jemand einen Tipp geben? Ich frage eine SQL Server Datenbank via ADO mittels Wildcard ab, z.B. select * from personal where nachname like 'm%er';
    Das Ergebnis, 13 Datensätze, werden in einem Grid zwar angezeigt aber anklicken/anwählen lassen sich nur 8 der Datensätze. Die Sätze 2-6 lassen sich nicht selektieren (egal, ob auf- oder absteigende Sortierung). Wenn ich einen dieser widerspenstigen Datensätze direkt suchen lasse, funktioniert das anwählen im Grid. Da es aber auch ohne Wildcards mehrere mit dem Namen Müller gibt, besteht das Problem fort. Woran kann dass denn nur wieder liegen?

    Peter

  • #2
    Hallo!

    Erstmal Fehler eingrenzen.
    Ein "Minimalformular" erstellen nur mi einer ADO Verbindung und einem Grid. Daten selektieren und anzeigen. Bleibt das Problem?
    JA = Datenbank bzw. Ado Connection Problem
    NEIN= Ein Problem im Originalformular

    SQL Server = Microsoft SQL Server? 2000 / 2005 welcher Provider welches Delphi (gepatcht?) "Original ADO" oder BetterAdo-Komponenten

    BYE BERN

    Comment


    • #3
      Hallo Bernd,

      das hatte ich soeben bereits gemacht. Scheint ein Problem mit dem Originalformular zu sein (bloß welches?).

      SQL Server 2000 UND 2005 mit Original ADO

      Pete

      Comment


      • #4
        Gibt es da eine Master/Detail Verbindung, die Probleme machen könnte oder ein Nachschlagefeld, das nicht die korrekten Werte enthält...

        Gibt es einen eindeutigen Schlüssel?

        BYE BERN

        Comment


        • #5
          Ja, es gibt zwei M/D-Verbindungen. Bei einigen Datensätzen sind Detaildaten vorhanden, bei anderen nicht. Aber auch hier sind wiederum einige selektierbar, andere nicht.

          Alle Tabellen haben ihren jeweiligen PrimaryKey, die Detailtabellen sind über ForeignKeys miteinander verbunden.

          Wenn ich allerdings nicht mit "LIKE" im Feld "Nachname" suche, sondern nach einem Integerwert "Personalnummer" (welcher NICHT der PrimaryKey ist!), erhalte ich zwar logischerweise nur einen Datensatz im Ergebnis, kann diesen aber selektieren obwohl sich genau dieser Datensatz in der LIKE-Abfrage nicht anwählen lässt.

          Pete

          Comment


          • #6
            Keiner mehr da

            Comment


            • #7
              >Keiner mehr da?
              Doch doch musste nur mal eben das Geld fürs Abendessen verdienen...

              Was passiert denn, wenn Du mit der Abfrage nach Personalnummer ein von bis angibst und somit wieder mehrere Datensätze selektiert werden. Klappt dann das Navigieren?

              Dann wieder zurück zum Fehlereingrenzen:
              M/D abschaten und nachsehen was geht, dann eine nach der anderen wieder aktivieren und wieder nachsehen was geht.
              Ein Problem mit irgendwelchen Sperren kann es nicht sein oder? Du arbeitest wahrscheinlich noch allein auf der DB oder?

              BYE BERN

              Comment


              • #8
                Hallo Bernd,

                schön, dass Du noch da bist und "die Brötchen auf dem Teller hast" ;-)

                Beim Abschalten der M/D-Verbindungen (ich habe in diesem Fall bei den Detail-Datasets lediglich die auf die Tabelle Personal referenzierende Datasource entfernt) ist es das Gleiche und leider auch bei einer Suche nach Personalnummer > x.

                An irgendwelchen Sperren kann es doch eigentlich nicht liegen, wenn ich allein auf der DB arbeite. Ich werde bald verrückt damit.

                Pete

                Comment


                • #9
                  Wenn das Problem nur im Originalformular auftritt, dann könnte das ja auch mit dem Grid selber zu tun haben. Vielleicht ist da irgendein Event definiert (onClick, onEdit, ...), der die Selektion oder den Edit-Modus disabled.<br>
                  bye, Helmu

                  Comment

                  Working...
                  X