Announcement

Collapse
No announcement yet.

Refresh auf Formelfelder

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Refresh auf Formelfelder

    Delphi 5, SQL-Server 2005
    Ich habe eine Tabelle mit normalen Feldern und welche die sich daraus berechnen (z.B. Summe as {Anzahl * Preis}). Feld Anzahl hat schon einen Wert. Wenn ich nun den Preis über ein DBGrid eingebe und nach dem Post ein refresh ausführe, bleibt das Feld Summe leer. Wenn ich die Cursorlocation auf clUseServer ändere funktioniert es. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit mit clUseClient so eine Aktualisierung zu erreichen (da clUseClient ja die Empfehlung ist)?
    Gruß Andreas

  • #2
    Hallo,

    mit Delphi 7 und SQL-Server 2000 gibt es da keinerlei Probleme, allerdings arbeite ich mit TDBEdits.
    Schon mal ausprobiert, ob die sich anders verhalten?

    Grüße

    Juli

    Comment


    • #3
      TDBEdits ändern nichts an dem Verhalten. Als Datenquelle verwende ich TADODatset mit LockType ltBatchOptimistic. Nach dem Post wird Updatebatch und Refresh ausgeführt was aber nur mit clUseServer zum Erfolg führt. Die ADO-Version ist 2.8
      Gruß Andrea

      Comment


      • #4
        Hallo,

        mit ltBatchOptimistic scheint das ganze nicht mehr zu funktionieren. Bei mir ist ltOptimistic eingestellt, sobald ich umstelle werden keine Änderungen mehr genommen.

        Grüße
        Juli

        Comment


        • #5
          Bringt leider nichts. Ich habe jetzt die Stelle im Buch "ADO und Delphi" von Herr Kosch gefunden mit der Empfehlung für TDBGrid: "wenn der Benutzer wilde Sprünge in umfangreichen Ergebnismengen macht und zudem aktuelle Feldwerte in seiner Anzeige erwartet, ist die Kombination von clUseServer in Verbindung mit ctKeyset besser geeignet ..."
          Nun, bei ca 25 Spalten, ca 200 selektierten Datensätzen und nur einem der in der Tabelle arbeitet wird das gehen.
          Gruß Andrea

          Comment

          Working...
          X