Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS Jet Typelib. lässt sich unter Delphi 6 nicht kompilieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS Jet Typelib. lässt sich unter Delphi 6 nicht kompilieren

    Unter Delphi6 importiere ich die Microsoft Jet and Repl. Objects 2.6 Lib. (IJetEngine brauch ich um die Access DB zu komprimieren). Beim Kompilieren der erstellten JRO_TLB.pas Datei ist 'DefaultInterface.ActiveConnection' undefiniert. Unter Delphi5 klappte die ganze Sache noch. Ich habe auch schon alle möglichen Versionen der ADO Typelib. importiert, aber daran liegt's wohl nicht. Über einen kleinen Tip würde ich mich sehr freuen.

  • #2
    Hallo,

    Delphi 6 zeichnet sich an dieser Stelle durch haarsträubende Bugs aus, die von Borland bereits 2 Mal "inoffiziell" (über neutrale Web-Seiten verteilte Patches) geflickt wurden, wobei allerdings jeder Reparaturversuch die Sache noch weiter verschlimmert hat :-(

    Ich würde Delphi 6 in diesem Projekt beiseite legen und mit Delphi 5 weiterarbeiten. Kommt diese Option nicht in Frage, muss man die von Delphi 6 generierte TLB von Hand nacharbeiten (von der alten Delphi 5-Fassung übernehmen). Wenn mit Delphi 6 weitergearbeitet werden soll, <b>muss</b> unbedingt auch die Unit ADODB.pas von Hand gepatcht werden (wobei keine Runtime-Packages zulässig sind). Da Borland im Original die Prozedur ApplicationHandleException <b>rekursiv</b> aufruft, muss dies von Hand korrigiert werden.

    <b>Fehlerhaftes Original:</b>
    <pre>
    procedure ApplicationHandleException(Sender: TObject);
    begin
    if Assigned(Classes.ApplicationHandleException) then
    ApplicationHandleException(Sender);
    end;
    </pre>
    <b>Bug-Fix: </b>
    <pre>
    procedure ApplicationHandleException(Sender: TObject);
    begin
    if Assigned(Classes.ApplicationHandleException) then
    Classes.ApplicationHandleException(Sender);
    end;
    </pre>
    &#10

    Comment


    • #3
      Vielen Dank, das war's: Die von Delphi5 generierte TLB unter Delphi6 verwenden. Ausschlaggebend für den Umstieg von Delphi5 prof. auf Delphi6 prof. waren natürlich die ADO Komponenten (MDAC hat fast jeder auf seinem Rechner, keine Installation von unterschiedlichen BDE Versionen, usw.). Doch mit solchen Bugs wird einem der Abschied von der BDE recht schwer gemacht. Aber was soll's, vielleicht fällt dafür der Abschied von Borland um so leichter

      Comment


      • #4
        Hallo,

        an 90% der neuen Bugs ist <b>Linux</b> Schuld, da Borland massiv uralte Delphi-Teile ändern musste, um die Platformunabhängigkeit VCL/CLX hinzubekommen.

        P.S: Es wird in der Tat spannend, wenn <i>Anders Hejlsberg</i> (der Delphi-Vater) für seinen neuen Brötchengeber die "Delphi-Killer" VB.NET und C# endgültig fertig hat :-

        Comment


        • #5
          Hallo,<br> gut das es hier diskutiert wurde.<br>Jetzt fällt mir meine Entscheidung auf Delphi 8 zu warten, oder auf C# umzusteigen nicht mehr schwer. <br>Jens Schuman

          Comment


          • #6
            Hallo,

            habe ich hier Delphi <b>8</b> gelesen? Borland hat noch niemals ein Produkt über die Versionsnummer <b>7</b> hinaus entwickelt :-

            Comment


            • #7
              Hallo,

              Die Verantwortung für den Ausflug von Delphi in's Linux Land haben doch wohl die Wirtschafts Leute bei Borland (Inprise/Borland, Borland/Inprise, was jetzt?) zu verantworten. Und es ist immer das gleiche: Eine Horde von hochbezahlten, von unserer Produktivität lebenden Marketingfuzzys setzt auf's falsche Pferd und vergrault dabei die Stammkundschaft. Am Schluss sind dann die Entwickler die Dummen, egal ob sie für Borland oder eine kleine Programmiererbude arbeiten:
              1. Sie wissen vorher schon dass sie Schrott produzieren,
              2. Sie werden dafür verantwortlich gemacht.
              Deshalb mein Vorschlag für eine bessere Delphi Welt: Kauft keine Telekom-Aktien und traut keinem Krawattenträger

              Comment


              • #8
                Ehrlich gesagt gefällt mir C# als Sprache ganz gut aber mit Visual Studio kann ich mich nicht anfreunden. Die Bugs von Delphi 6 sind ärgerlich und im Moment entwickle ich mein Projekt noch in Delphi 5 weiter und die teuere Enterprise liegt in der Ecke

                Aber ich werde das mit den alten TLBs mal versuchen. Vielleicht gehts dann ja :-

                Comment

                Working...
                X