Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenverknüpfungsfehler ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenverknüpfungsfehler ?

    Ich versuche nun schon seit einer Weile die Borland ADO-Beispiele (Briefcase/Shape) zu starten, leider ohne Erfolg. Fehlermeldungen: der Datenprovider konnte nicht initialisiert werden (Klasse nicht registriert). Weiterhin habe ich versucht mit der Komponente TADOConnection einen ConnectionString zu erstellen, doch wenn ich auf "Verbindung testen" klicke, so erscheint folgende Messagebox: Überschrift-> "Microsoft Datenverknüpfungsfehler" Text: <b>"Fehler beim Testen der Verbindung durch einen Fehler beim initialisieren des Providers. Der Datenprovider konnte nicht initialisiert werden"</b>
    Könnte mir evtl. jemand den entscheidenden Tip geben ?
    Die neuesten Updates von Borland und MDAC 2.6 ist bereits installiert.
    [Nebenbei muß ich dazu sagen, daß ich ADO-Anfänger bin und mit dem C++Builder arbeite.]

  • #2
    Hallo,

    ich würde folgendes machen: <br>
    1. Windows-Explorer aufrufen und in das Verzeichnis C:\Temp (o.ä.) wechseln <br>
    2. Menü <i>Datei | Neu | Textdatei</i> auswählen, Datei <b>test.udl</b> benennen <br>
    3. Doppelklick auf die angelegte Datei <i>test.udl</i> - der Microsoft-Dialog <b>Datenverknüpfungseigenschaften</b> erscheint. <br>
    4. Dort einen angezeigten OLE DB-Provider auswählen, für den es auch ein installiertes Gegenstück gibt, danach Verbindungsdaten konfigurieren. <br>
    5. Auf der Registerseite <i>Verbindung</i> den Button <b>Verbindung testen</b> anklicken. <br>
    6. Ist das <b>nicht</b> erfolgreich, ist die MDAC-Installation auf diesem Rechner zerschossen, so dass ADO nicht stabil arbeiten wird.

    War das erfolgreich, wird das Borland-Beispielprojekt <i>BriefcaseDemo</i> geöffnet. Dort verwendet Borland im Delphi-Projekt als Verbindungsstring den Eintrag <i>C:\Program Files\Common Files\System\OLE DB\Data Links\DBDemos.UDL</i>. Unter einem deutschen Windows wird dieser Pfad nicht stimmen, so dass man entweder <br>
    a) den Pfad auf die vorhandene DBDemos.UDL ändert, oder <br>
    b) wie gerade gezeigt über den Windows-Explorer eine eigene UDL neu anlegt und diese hier verwendet.

    Wenn ich in Delphi 6 den Eintrag auf <i>C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\Data Links\DBDEMOS.udl</i> ändere, kann ich die ADO-Verbindung sowie die Datenmenge öffnen.
    &#10

    Comment


    • #3
      TES

      Comment


      • #4
        Evtl. habe ich da etwas falsch verstanden, unter 4. schreiben Sie
        "Dort einen angezeigten OLE DB-Provider auswählen, für den es auch ein <b>installiertes Gegenstück</b> gibt, danach Verbindungsdaten " .
        Ist es evtl. so daß die dort angezeigten Provider nicht installiert sein könnten? (Wo bekommt man die her wenn man schon MDAC_TYP installiert hat?) Ich habe eine normale WindowsME und eine Windows2000 Installation getestet. Es funktioniert unter "Verbindung testen" nur der "Microsoft OLE DB" Simple Provider (nur unter ME), doch wenn ich eine Datenquelle angebe, ist es auch schon wieder vorbei. Wo kann man infos zu den verschiedenen Providern finden? Ich werde erstmal das SDK herunterladen.

        Sven Iliu

        Comment


        • #5
          Hallo,

          der Dialog zeigt nur die OLE DB-Provider an, die auf dem Rechner installiert sind. Diese sind jedoch oftmals nur Verbindungsglieder zu einer Datenbank. Am Beispiel des Microsoft SQL Servers wird das deutlich, der OLE DB-Provider ist auf <b>jedem</b> Rechner installiert, aber der SQL Server selbst natürlich nicht. Der Zugriff auf eine derartige Datenbank gelingt nur dann, wenn die zum Provider gehörende Datenbank auch installiert ist.

          Gibt es auf Ihrem Rechner die <b>DBDEMOS.UDL</b>? Wenn ja, würde ich beim Borland-Beispielprojekt nur den Pfad auf diese UDL anpassen

          Comment


          • #6
            Nachricht:
            Ja, die Datei habe ich gefunden, (BCDEMOS.UDL) man versucht dort den Microsoft Jet 4.0 OLE DB Provider zu verwenden. Aber das funktioniert bei mir auf beiden Rechnern nicht, das würde bedeuten, daß bei mir der Treiber eigentlich nicht installiert ist (kein Access installiert), wenn ich das jetzt richtig verstehe. Eigentlich dachte ich, ich habe mit ADO eine Möglichkeit zur Verfügung, Standardtreiber zu verwenden, welche schon auf dem System bei der Grundinstallation (zB mit Internet Explorer 5.0) zur Verfügung stehen. Sicherlich werde ich diese Treiber nicht zur Weitergabe zur Verfügung haben?

            Sven Iliu

            Comment


            • #7
              Hallo,

              in 99,9 % der Fälle steht der Jet 4.0 OLE DB Provider auch zur Verfügung. Es gibt aber anscheinend Installationen, wo das nicht der Fall ist :-)

              Microsoft stellt auf der Webseite <B>http://www.microsoft.com/data/</b> das Update <b>Jet 4.0 Service Pack 3</b> zur Verfügung, das auch in Deutsch angeboten wird:

              <i>
              If you are installing MDAC 2.6 and also need to install the Jet components, you can download a redistributable version of Jet 4.0 Service Pack 3 (Jet40SP3_Comp.exe). Jet40SP3_Comp.exe is a complete set of Jet 4.0 components for Microsoft Windows 95, Microsoft Windows 98, and Microsoft Windows NT version 4.0. Jet40SP3_Comp.exe gives you the complete Jet 4.0 components up to Service Pack 3 (SP3). This is the same version of Jet that ships with Microsoft Windows 2000 and Microsoft Windows Millennium Edition (Me).

              You should only install Jet40SP3_Comp.exe when Jet 4.0 is not already installed by your operating system, an application, or Microsoft Access Data Components (MDAC) 2.5 Service Pack 1 (SP1) or earlier. Before installing Jet40SP3_Comp.exe, you need to install MDAC 2.6 or later.
              </i&gt

              Comment


              • #8
                Jetzt funktioniert es. Das war der richtige Tip.

                Vielen Dank

                Comment


                • #9
                  TES

                  Comment

                  Working...
                  X