Announcement

Collapse
No announcement yet.

Erstellen einer Tabelle aus einem Recordset

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Erstellen einer Tabelle aus einem Recordset

    Hallo

    ich habe eine Textdatei mittels Microsoft-Textdriver in ein DataSet eingelesen.Mit den Daten aus dem Recordset des DataSets möchte ich über ADO automatisch eine neue Tabelle in einer vorhandenen Access-Datenbank erstellen.
    Ist das überhaupt möglich ? Wenn ja, könnte mir evt. jemand ein Code-Beispiel geben ?
    Und wie ist die Peformance ?(es handelt sich hier um ca. 5000 Datensätze mit je 50 Feldern)

    Vielen Dank
    Reinhard

  • #2
    Hallo,

    die Frage dabei ist, wer die Struktur der neu anzulegenden Tabelle festlegt? Soll das Ganze auch dann funktionieren, wenn beliebige Textdateien mit einer zur Compilierungszeit unbekannten Feldstruktur importiert werden?

    Wenn die Struktur der ACCESS-Tabelle feststeht, würde ich die neue ACCESS-Tabelle über <b>ADOX</b> neu anlegen (Beispiele dafür sind hier im FORUM über die Suche nach der Zeichenkette ADOX zu finden) und danach mit Hilfe einer 2. Recordset- oder TADODataSet-Instanz mit den Datensätzen der TXT-Datenmenge füllen.

    Das Verhalten hängt entscheidend von den Fähigkeiten der Ziel-Datenbank ab. Beim Microsoft SQL Server 2000 reicht zum Beispiel eine einzige SELECT-Anweisung aus, um die Datensätze direkt aus einer beliebigen Quelle importieren zu können, wobei der SQL-Server die Zieltabelle automatisch neu anlegt:
    <pre>
    SELECT CAST(PersNo AS INT) AS PersNo, Nachname, Vorname INTO ExcelImport
    FROM OPENROWSET('MSDASQL',
    'Driver=Microsoft Excel-Treiber (*.xls);DBQ=C:\EXCEL2002.xls',
    'SELECT * FROM [Personal$]')
    </pre>
    Man müsste einmal in der Dokumentation von ACCESS suchen, ob dort etwas ähnliches angeboten wird

    Comment

    Working...
    X