Announcement

Collapse
No announcement yet.

Seltsames Verhalten?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Seltsames Verhalten?

    Hallo,

    Konfig.: Delphi 6 Ent., ADO, MS SQL 2000

    Ich weiss nicht so recht, ob dieses "Problem" unter ADO oder unter Delphi 6 genannt werden sollte. Aber es zeigt sich folgendes seltsames Verhalten:

    Auf einer Form ist ein Grid angebracht, durch das der User durch die einzelnen Sätze einer Tabelle navigieren kann. Zur besseren Übersicht sind zusätzlich die einzelnen Felder (-> datensensitive Controls) der Tabelle auf dem Form untergebracht. Nun kann es vorkommen, dass z.B. irgendwann die Einträge in der DBLookupComboBox nicht mehr angezeigt werden, obwohl die Fremdschlüssel physikalisch gesetzt sind. Es wird somit der falsche Anschein erweckt, dass kein Fremdschlüssel gesetzt ist. Dabei handelt es sich aber um ein reines Visualierungsproblem. Schließe und öffne ich die Form, so funktioniert alles wieder wunderbar (d.h. die Anzeige in der DBLookupComboBox), solange bis diese "Einträge wieder weg sind".

    Auch bei einer DBComboBox durfte ich dieses Verhalten beobachten. Das Debuggen hat mir gezeigt, dass es auch hier intern zu keinem Setzen von ItemIndex := -1; kommt. Die Anzeige fällt quasi aus.

    Gruß<br>
    Stephan Schneider

  • #2
    Hallo,

    wurde bereits das UpdatePack#1 für Delphi 6 installiert? Die originale Delphi 6-Version hatte eine Macke, die sich bei allen Datensteuerungskomponenten (also auch bei der BDE und IBX) negativ bemerkbar machte

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,

      Ja, das UpdatePack#1 für Delphi 6 wurde unmittelbat nach der Installation von Delphi 6 installiert. Dieses seltsame Verhalten zeigt sich somit bei Delphi 6 UpdatePack#1.

      Stephan Schneide

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wie sieht eine kompaktes Beispielprojekt (Schemadaten der Datenbanktabellen und Aufruf im Programm) aus, mit dem sich dieser Effekt jederzeit reproduzieren lässt

        Comment

        Working...
        X