Announcement

Collapse
No announcement yet.

??Leerzeichen beim Auslesen von DB-Werten??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ??Leerzeichen beim Auslesen von DB-Werten??

    Hallo!

    Ich hab da ein Problem!
    Ich lese Daten aus einem SQL-Server mittels der ADO Query Komponente aus.
    Wenn ich diesen Wert dann mittels eines DBEdit anzeigen lasse und hab ich sehr viele Leerzeichen am Ende.
    Das ist dadurch, dass ich ein Feld mit z.B. 50 Zeichen länge hab und momentan nur ein String mit einer Länge von 10 Zeichen drin habe. Somit hab ich 40 Leerzeichen am Ende des String.

    Gibt es eine Option dies zu unterbinden oder muss ich da eine Behandlung mit Trim() durchführen, was natürlich nicht wirklich elegant wäre.

    Grüßle und Danke,

    Markus Jung

  • #2
    Hallo,

    das Verhalten hängt davon ab, von welchem Datentyp diese Spalte ist und welche Konfiguration (SET ANSI_DEFAULTS bzw. SET ANSI_PADDING) der Microsoft SQL Server verwendet. Wenn die Spalte der Tabelle als CHAR (und nicht als VARCHAR) deklariert wurde, muss der SQL-Server in der Voreinstellung die restlichen Zeichen als Leerzeichen bis zur vollständigen Länge auffüllen. Wird die Spalte als VARCHAR(50) deklariert und es sind nur 10 Zeichen belegt, so liefert der SQL-Server auch nur die belegten 10 Zeichen zurück, ohne mit Leerzeichen bis zur vollen Länge auffüllen zu müssen

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch!

      Vielen Dank für Ihre Antwort! Das hat mir sehr geholfen! Oft ist es echt einfacher als man denkt. Wenn Sie mir das so erklären ist dass auch einleuchtend. Nochmals Vielen Dank!

      Grüß, Markus Jung

      Comment

      Working...
      X