Announcement

Collapse
No announcement yet.

Oracle-Table (via ADO) aktivieren dauert ewig!!!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Oracle-Table (via ADO) aktivieren dauert ewig!!!

    Hallo Leute
    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Habe folgendes Problem:

    Greife mit <B>Delphi5</B> und <B>ADO</B> auf eine <B>Oracle-DB</B> zu. Die Connection funktioniert prima.
    Wenn ich nun meine Table-Objekte mittels
    <B>Tabxxx.Active := TRUE</B> aktiviere, dauert das Ewigkeiten (kann bis zu 5 Min. gehen und dabei hat die Tabelle gerade mal für Oracle-Verhältnisse läppische 20'000 Rows).

    Habe dann mal gelesen, mal solle anstelle von <B>Table</B>-Objekten ein <B>Query</B>-Objekt verwenden, da beim Aktivieren der Table der gesamte Inhalt auf den Client übertragen wird. So habe ich die ganze Appl von Table auf Query umgestellt, aber ohne Erfolg.

    Bevor ich mit dem SQL-Monitor und dem SQL-Trace Stunden um die Ohren schlage, habe ich gehofft, einer von euch im Forum kennt das Problem, besser gesagt die Lösung.

    Gruss
    René

  • #2
    Zuerst würde ich eine TADODataSet verwenden und dann die Zeit nehmen. Ausserdem ist es ratsam in der Property ExecuteOption eoAsyncFetchNonBlocking auf True einzustellen.

    Meiner Erfahrung nach ist nicht das Laden der Daten das Problem, sondern die anschließende Anzeige in z.B. einem DBGrid.

    Oracle 8.17 laden von 15.000 Record ca. 2400 mse

    Comment

    Working...
    X