Announcement

Collapse
No announcement yet.

Excel-Version

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Excel-Version

    Hallo,
    ich bin nun mittlerweile soweit gekommen, daß ich die Excel-Dateien zur Laufzeit öffnen und sichtbar machen kann. Nun aber das Problem, im ConnectionString muß ich die Excel-version der Datei (3.0, 4.0 , .... 8.0) angeben. Kann man diese Versionsnummer vorher einsehen, oder gibt es einen „Uni-Excel“-Treiber für alle Versionen ?

    Mario.

  • #2
    Hallo,

    ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, das <i>Extended Properties=Excel 8.0</i> alle XLS-Dateiversionen lesen kann. Mit dem Programm <i>Microsoft Excel 2000</i> kann man ja auch ältere XLS-Dateiformate lesen.

    Die Versionsnummer legt nur fest, welche Mindestvoraussetzungen an die <i>Microsoft JET Engine</i> gestellt werden, denn dieser ADO-Teil ist für das Lesen von XLS-Dateien zuständig.

    &#10

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      ich habe das noch mal ausprobiert, es werden alle Tabellen ab der Version 3.0 erkannt. Die Version 2.1 (Quelle Amiga Superbase 4.0) wird nicht erkannt, auch nicht wenn ich als Version 2.1 oder 2.0 eingebe.
      Dann muß ich die Dateien eben doch noch mal mit Excel "anfassen".

      Aber noch mal eine Frage zu einem anderen Problem, wenn ich die Tabellen öffne wird im DBGrid nur die erste Spalte in vernünftiger Spaltenbreite angezeigt. Die anderen Spalten haben die volle Objektbreite.
      Kann man die Spaltenbreite nachträglich verändern, wenn vorher nicht
      bekannt ist welchen Aufbau die Tabelle hat ?

      Danke Mario

      Comment


      • #4
        Hallo,

        selbstverständlich, denn dieser Teil hat nichts mehr mit ADO zu tun. Zur Laufzeit kann man TField-Instanzen für die Datenmenge erzeugen und dort die Eigenschaft <b>DisplayWidth</b> entsprechend verkleinern.

        Oder man legt Spalten-Einträge für die TDBGrid-Eigenschaft <b>Columns</b> im Formular an und ändert dort die Spaltenbreite

        Comment


        • #5
          Danke Andreas,

          na dann wollen wir mal ...

          bis dann Mari

          Comment

          Working...
          X