Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADO: MSDE vs Jet Engine 4.0

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADO: MSDE vs Jet Engine 4.0

    Kann mir jemand sagen, wo (und zu wlchen Konditionen) man MSDE (die Schmalspurversion des SQL-Servers) bekommt. Darf man das Ding weitergeben ? Oder sollte man eher die Jet Engine benutzen. Wo sind die Vor/Nachteile.

    Danke, Bernd.

  • #2
    Hallo,

    die Jet Engine ist der "Datenbank-Motor" für ACCESS-Datenbanken, der gleichzeitig auch dBASE, Paradox, FoxPro, XLS, HTML und CSV "tanken" kann. Da sich hinter der Jet Engine der <i>Microsoft Jet 4.0 OLE DB Provider</i> verbirgt, der (bis auf wenige Ausnahmen) ab MDAC 2.1 vorinstalliert wird, kann man davon ausgehen, auf 99% der Rechner eine bereits lauffähige Jet Engine vorzufinden.

    Hinter der <i>MSDE 1.0</i> verbirgt sich eine binär-kompatible Version des <i>Microsoft SQL Server 7</i>, die intern nur eine Leistungsbremse verwendet, die bei mehr als 5 gleichzeitigen Datenbank-Sessions greift. Bei der MSDE ist keine Benutzeroberfläche (Enterprise-Manager, Query Analyzer, Profiler etc.) dabei, sondern nur der reine Datenbankserver.

    Die MSDE darf derjenige weitergeben, der auf seiner Microsoft-CDROM das Setup-Programm zur Weitergabe mit dem entsprechenden Lizenz-Text vorfindet. Dies ist meines Wissens nach bei den folgenden Produkten der Fall: <br>
    1. MSDN Universal <br>
    2. Microsoft Visual Studio 6 Enterprise<br>
    3. Microsoft Office 2000 Develope

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für die Info.<br>
      Soweit ích mittlerweile rausbekam, ist die MSDE 2 (oder 2000?) gerade aktuell. Sie wird mit OfficeXP und auch SQL Server 2000 geliefert (vermutlich auch mit dem neuesten VisualStudio)

      Comment


      • #4
        Hallo,<br>bezüglich <b>MSDE</b> habe ich noch folgende Frage:<br><br>ist es irgendwie möglich auch im Verbund eines Netzwerkes mit mehreren Clients, welche auf eine Datenquelle zugreifen müssen, möglich, mit MSDE zu arbeiten. Ich meine damit, kann auch das C/S-Modell auch ohne SQL-Server aufrecht erhalten werden.<br><br>Wenn ja,<br>wird die MSDE einfach gleich, wie die Vollversion eines SQL-Servers auf einen Server-Rechner installiert und mit den Clients darauf zugegriffen ?<br><br>MfG<br>Ad

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ja - die MSDE ist über das Netzwerk erreichbar. Der einzige Unterschied zum "echten" Microsoft SQL Server 7/2000 besteht in der Leistungsbremse, die ab 5 gleichzeitigen Datenbankbenutzern greift

          Comment


          • #6
            Danke, MfG Ad

            Comment

            Working...
            X