Announcement

Collapse
No announcement yet.

Locate bewegt den Cursor trotz erfolgreicher Suche nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Locate bewegt den Cursor trotz erfolgreicher Suche nicht

    Wunder : Benutze in einer App die Methode Locate eines ADODatasets. Die Methode liefert mir zwar den Wert true zurück aber bewegt den Datensatz zeiger um keinen Milimeter.

    Und jetzt kommt der Clou - dieses Verhalten bekomme ich nur bei einer bestimmten Tabelle. Habe die Tabelle schon gelöscht und die ADO-Komponenten neu gesetzt aber er macht überhaupt nichts.

    Hat jemand nen Rat bevor ich mir ein Gewehr kaufe und meinen PC erschieße.

  • #2
    Wie ist das TAdoDataset konfiguriert?? Wie ist der fehlerhafte Source?<p>
    Schöne Grüße, Mario Noac
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Hallo,

      die Methode Locate gibt es in ADO nicht - die VCL simuliert nur, indem intern entweder <b>Find</b> oder <b>Filter</b> aufgerufen wird. Ich würde daher generell auf Locate verzichten und direkt eine der beiden ADO-Methoden aufrufen - zumal wir als Entwickler gleich den besseren Suchweg nutzen können

      Comment


      • #4
        Hallo Herr Kosch,

        Locate funktioniert bei Textfeldern wie erwartet, nur beim Datumsfeld wird der Cursor in der gleichen Tabelle!!! nur im sichtbaren Bildschirmbereich positioniert, alle übrigen Datensätze scheint er nicht zu kennen. Haben Sie für dieses Phänomen eine Erklärung

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich verwende ebenfalls hin und wieder noch Locate, jedoch nur auf Integerfelder und habe bisher dort keine Probleme gehabt.

          Bei Textfeldern ist mir allerdings das Problem schon mehrfach in die Quere gekommen. In solch einem Fall hab ich dann erfolgreich auf Find gewechselt.

          Viele Grüße
          Walte

          Comment

          Working...
          X