Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADO Typlibrary

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADO Typlibrary

    Hallo zusammen,<br>ich verwende D5 Pro Win95 und Office97 incl. Accsess. Heute habe ich die Microsoft ActiveX Data Objects 1.5 Library (Version 2.0) Tyolibrary importiert.<br>1. Wo finde ich eine Dokumentation des Objektmodells.<br>2. Hat jemand vielleicht ein Beispiel, das nur mit der importierten Typlibrary auskommt. Also ohne die ADOExpress Komponenten?<br>:-) Jens Schumann

  • #2
    Hallo<br>hier noch Frage 3<br>Muß auf dem Anwenderrechner eigentlich auch Accsess installiert sein, damit meine Anwendung Accsess Tabllen lesen kann? Reicht die Typlibrary evt. schon aus?<br>:-) Jens Schuman

    Comment


    • #3
      Hallo,

      eine Dokumentation findet sich im Win32 Platform SDK oder im MDAC 2.x-SDK. Das folgende Beispiel demonstriert den direkten Zugriff auf die ADO-Objekte ohne die ADO-Komponenten:
      <pre>
      uses ComObj, ActiveX, ADODB_TLB;

      const
      cSELECT = 'SELECT * FROM clients.dbf';
      cDSN = 'ADODBDEMOSdBASE';

      procedure TFormMain.ToolButtonOpenClick(Sender: TObject);
      var
      aRecordSet : _Recordset;
      iRow, iCol : Integer;
      begin
      aRecordSet := CoRecordset.Create;
      aRecordSet.Open(cSELECT, cDSN, adOpenForwardOnly, adLockReadOnly, adOpenForwardOnly);
      iRow := 1;
      repeat
      for iCol := 0 to 6 do
      StringGrid1.Cells[iCol, iRow] := aRecordSet.Fields[iCol].Value;
      aRecordSet.Move(1, EmptyParam);
      Inc(iRow);
      until aRecordSet.EOF;
      end;
      </pre>
      Auf dem Rechner muss nur MDAC 2.x installiert sein - das Anwendungsprogramm ACCESS wird <b>nicht</b> benötigt. Das MDAC-Setup ist auf der Delphi-CDROM zu finden bzw. kann von den Microsoft-Webseiten kostenlos heruntergeladen werden. Bei neuen Rechnern (Windows 2000 bzw. Windows 9x mit installierten IE 5) ist MDAC bereits installiert

      Comment


      • #4
        Hallo Andreas,<br>vielen Dank. Ich werde die Sache nächste Woche ausprobieren.<br>:-) Jens Schuman

        Comment


        • #5
          Hallo Andreas,<br>beim genaueren lesen Deines Quelltextes ist mir die Konstante cDSN aufgefallen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich hier um ODBC handelt. D.h trotz ADO brauche ich die ODBC Treiber?<br>Jens Schuman

          Comment


          • #6
            Hallo,

            nein - das war nur meine Tippfaulheit, hier einen ODBC-DSN zu verwenden. Es stehen 3 Alternativen zur Verfügung:

            1. DSN - ein eingerichteter Data Source Names legt die Daten fest.

            2. ConnectionString - ist eine direkt zugewiesene Zeichenkette mit den Konfigurationsdaten (kann aus dem Dialogfenster <b>Datenlinkeigenschaften </b>kopiert und direkt im Quelltext eingefügt werden).

            3. UDL-Datei - enthält den Inhalt des ConnectionStrings als editierbare Datei.

            In meinem Beispiel könnte cDSN durch die folgende Zeichenkette ersetzt werden:
            <pre>
            cConnStr = 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;' +
            'Data Source=C:\Database\dbdemos.mdb;' +
            'Persist Security Info=False';
            </pre&gt

            Comment

            Working...
            X