Announcement

Collapse
No announcement yet.

Master/Detail Index nicht gefunden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Master/Detail Index nicht gefunden

    Hallo,

    bei dem Verknüpfen von 2 Tabellen habe ich folgendes Problem.
    "Index nicht gefunden"

    Wenn Tabelle 1 die Mastertabelle und Tabelle 2 die Detailtabelle ist dann funktioniert es problemlos. Wenn ich jedoch Tabelle 2 als Mastertabelle und Tabelle 1 als Detailtabelle verwende bekomme ich die obige Fehlermeldung. Die Verknüpfung erfolgt immer über das gleiche Feld (Integerwert).

    Bei beiden Tabellen ist das Feld indiziert. Unter Access (Beziehungen) funktioniert es übrigens auch in beide Richtungen.
    Kennt jemand dieses Verhalten und hat eventuell einen Tip für mich?

    Ich verwende (noch;-) Delphi 5.01 C/S, ADO-Update 2, MDAC 2.7.

    Gruß
    Walter

  • #2
    Hallo,

    ich wollte meiner Frage noch etwas hinzufügen. Im ersten Fall(Tabelle 1 = Master , Tabelle 2 = Detail) handelt es sich um eine 1:1 Beziehung.
    Im zweiten Fall(Tabelle 2 = Master, Tabelle 1 = Detail) handelt es sich um eine 1:N Beziehung. Setzte ich im zweiten Fall die Eigenschaft Cursorlocation auf clUseClient funktioniert das ganze. Bei der Cursoreinstellung clUseServer bekomme ich die Fehlermeldung (der Provider unterstützt nicht die angeforderte Sortier und Filter ...).

    Gibt es denn bei den Cursortypen und den Relationen zwischen Tabellen (TADODataset) Einschränkungen ?

    Viele Grüße
    Walte

    Comment


    • #3
      Hallo,

      >Gibt es denn bei den Cursortypen und den Relationen zwischen Tabellen (TADODataset) Einschränkungen ?

      ja - wobei diese aufgrund des völlig unterschiedlichen Zugriffsweges zwangsläufig sind. Beim Einsatz von clUseClient puffert und verarbeitet die <i>OLE DB Client Cursor Engine</i> alle Daten lokal, beim Zugriff über clUseServer wird die Arbeit an die dahinterliegende Datenbank abgeschoben. Je nach verwendeter Datenbank ergibt sich ein völlig unterschiedliches Verhalten. Das eigene Programm kann über <b>Supports</b> und <b>Properties</b> bei ADO nachfragen, welche Funktionen in der aktuell verwendeten Konfiguration zur Verfügung stehen und welche nicht.

      In meinem neuen Buch <i>ADO und Delphi</i> kümmert sich das Kapitel 7 auf 29 Seiten nur um das Thema "ADO und die Cursor"

      Comment

      Working...
      X