Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADO und WWW

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADO und WWW

    Hallo,

    Hab hier eine Beitrag von Herrn Kosch gefunden das das auch über ADO geht.

    Also kann mir mal jemand erklären wie das funktioniert. Ich hab hier zwar danach gesucht aber alle Beispiele die ich gefunden habe führen zu einer Fehlermeldung.

    Was ich will ist einfach den Inhalt einer WEB-Seite (ohne Frames) auslesen und bestimmte Tabellen daraus in meine Datenbank einlesen. Und das eben regelmäßig. Ich kann zwar mittels des TWebBrowser auf die Siet zurgreifen und den Code auslesen aber es ist halt viel Arbeit, vorallem wenn man sich nicht sicher sein kann das sich die Tabellen Struktur nicht ändert. Wenn man aber die Spaltenüberschriften ausliest und dafür eine Vergleichstabelle schriebt hat man nur die zu warten.

    Hat vielleicht irgendwer ein paar Tips??

    LG
    Peter A. Smolik

  • #2
    Hallo,

    ab der MDAC-Version 2.5 kann das Connection-Objekt mit einer URL als Verbindungs-zeichenfolge umgehen. Der URL wird die Zeichenkette "URL=" als Präfix vorangestellt – eine spezielle Angabe des zu verwendenden OLE DB-Providers ist nicht notwendig. Das Connection-Objekt ermittelt selbstständig den zu nutzenden Provider. Immer dann, wenn in der Verbindungszeichenfolge der Präfix "URL=" vorgefunden wird, greift das Connection-Objekt auf den <b>Microsoft OLE DB Provider for Internet Publishing</b> zurück.
    <pre>
    procedure TForm1.ButtonConnectClick(Sender: TObject);
    var
    aCon : _Connection;
    begin
    aCon := CoConnection.Create;
    aCon.Open('URL=http://192.168.10.2', '', '', adConnectUnspecified);
    ShowMessage(aCon.ConnectionString);
    aCon.Close;
    end;
    </pre>
    In meinem Buch <i>ADO und Delphi</i> stelle ich auf den Seiten 323 bis 325 ein Beispielprojekt vor, dass via TADOConnection direkt auf einen Web-Server zugreift, um die dort vorgefundenen Dateien mit Hilfe des <b>Record</b>-Objekts und des <b>Stream</b>-Objekts von ADO abzufordern. Damit hier kein Sicherheitsloch aufgerissen wird, hält sich ADO an die auf dem Server vorgefundenen Zugriffsregeln. Wenn man einen "offiziellen" Einstieg auf dem Webserver hat, ist das aber kein Problem, da die Zugangsdaten (Benutzername/Passwort) via TADOConnection verwaltet werden können

    Comment

    Working...
    X