Announcement

Collapse
No announcement yet.

DRINGEND HILFE COMCHECK

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DRINGEND HILFE COMCHECK

    Hallo,
    Also da ich ständig Probleme mit Indexen unter Access 2000 habe seit ich MDAC2.7 installiert habe, bin ich nun dem Ratschlag von Herrn Kosch in Seinem neuen Buch gefolgt und habe versucht mittels des Utility COMCHECK meine ADO Version aufzuräumen und wieder zurück zu MDAC 2.6 zu kehren.

    Nun egal wie ich COMCHECK starte mit oder ohne /D (/D /NR) in dem Menü File kommt einfach nicht die Option Remove. Und eine neue Analyse des Systems zeigt aber das immer noch alles installiert ist. Nur Delphi behauptet es gibt kein ADO mehr. Komisch ist nur das die ADO 2.1 Komponenten komplett entfernt wurden. Das dürfte auch der Grund dafür sein das Delphi nun überhaupt keine Datenkomponenten mehr akzeptiert.

    Auffallend ist auch das ich relativ viele rote Datei und Registry Einträge habe. Was ja auch der Grund war das ich mich doch entschieden habe mittels COMCHECK MDAC zu entfernen und neu zu installieren.

    Aber wie gesagt es funzt nicht.

    Ich habe Delphi 5.0 letzte Servicepacks und auch ADO2 und BetterADODataset.

    LG

    Peter A. Smolik

  • #2
    Also waas ich bis jetzt heraus gefunden habe das Delphi und alle kompilierten Projekte steif und fest behaupten MDAC sei nich installiert. Nur das Tool ComCheck liestet alles möglich auf. Wenn man allerdings auf view "Files und Registry settings in use" geht dann sagt auch das Tool das nicht davon installiert ist.

    So hab nun WS2000 SP 2 neu installiert
    Delphi Patches incl. ADO 2 Patch
    MDAC 2.6 & MDAC 2.5

    Gleiches Ergebnis
    Hat irgendwer einen Rat???

    LG
    Peter A. Smoli

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ich habe vorhin bei der anderen Index-Frage ein Beispielprojekt (neue MDB-Datenbank über ADOX erzeugen und mit ADO zugreifen) in der Antwort aufgeführt, mit dem gezeigt wird, dass auch unter MDAC 2.7 ein Index völlig problemlos zur Laufzeit bei offener Datenmenge gewechselt werden kann, damit die Sortierrichtigung im TDBGrid umgeschaltet werden kann.

      Es gibt also keinen Grund, warum man MDAC 2.7 nicht wieder installieren sollte.

      >So hab nun WS2000 SP 2 neu installiert ...

      Das wird nichts helfen, denn bei Windows 2000 ist MDAC 2.5 vorinstalliert, so dass die Service Packs nur auf 2.51/2.52 wechseln, wenn auf diesem Rechner <b>noch niemals</b> eine höhere Version (2.6/2.7) installiert war.

      Microsoft hat auf seinen Webseiten einen aktuellen, sehr ausführlichen Artikel (<i>MDAC Installation, Reid Wilkes
      Microsoft Corporation: Learn how MDAC gets installed, the recent version history of MDAC, and the common issues that you might encounter during MDAC installation.</i>), der das Ganze beschreibt.

      Dort wird für MDAC 2.7 ein Weg beschrieben, wie mit Hilfe eines speziellen Tools (dasetup) der Rollback zur <b>vorherigen</b> MDAC-Version unterstützt wird: <b>mdac_typ.exe /C:"dasetup /u"</b&gt

      Comment

      Working...
      X