Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADO/MDAC fuer Anfaenger

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADO/MDAC fuer Anfaenger

    Hallo,

    ist es richtig, dass wenn ich einen neuen MDAC installiere, automatisch nur noch der neue mdac aktiv ist. D.h. die Applicationen greifen nur noch auf die neuen DLL's zu??

    Wenn ich mir die Registry anschaue, finde ich dort auch alle alten Eintraege.

    DANKE
    Karl Schwaegerl

  • #2
    Hallo,

    hinter MDAC verbergen sich COM-Objekte und in der COM-Welt gilt der Grundsatz, dass ein einmal veröffentlichtes Interface <b>niemals</b> geändert werden darf. Daher stellt MDAC neue Funktionen zur Verfügung, indem <b>neue</b> Interfaces dazukommen. Dies hat beim Zugriff über die frühe Bindung zur Folge, dass "alte" Anwendung ihrer "alten" Schnittstellen vorfinden, während neue Anwendungen auf die neuen Sachen zugreifen. Aus diesem Grund dürfen die alten Teile nicht aus der Registry entfernt werden.

    Allerdings regelt COM über das Interface nur die Schnittstelle, aber nicht die konkrete Implementierung. Für MDAC bedeutet das, dass Microsoft durchaus auch das Verhalten (Implementierung) der alten Interfaces ändern darf und trotzdem die COM-Regeln einhält

    Comment

    Working...
    X