Announcement

Collapse
No announcement yet.

BOF und EOF-Fehler nach D7-Update und Win2000-Update

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BOF und EOF-Fehler nach D7-Update und Win2000-Update

    <p>Hallo,<br>
    <br>
    seitdem ich D7-Prof. installiert habe, erhalte ich bei Anwendungen, die unter D5 entwickelt wurden, beim Zugriff über ADO auf eine Access-Tabelle mittels Query die Fehlermeldung "Entweder BOF oder EOF ist True, der aktuelle Datensatz wurde gelöscht. ...".<br>
    <br>
    Kennt jemand dieses Problem und weiss, wie man es lösen kann?<br>
    <br>
    Ich selber habe folgendes herausgefunden:<br>
    Der Fehler tritt dann auf, nachdem ich mit <b>while not Eof</b> durch die Ergebnismenge gescrollt bin und die Query danach schließen will. Wenn ich vor Query.Close ein Query.Last oder Query.First aufrufe, erscheint o.g. Fehler nicht?!<br>
    <br>
    Gruß Thomas</p>

  • #2
    Hallo,

    die ADO Express-Version von Delphi 5 war fehlerbehaftet, allerdings machte sich dieser Fehler bei den alten MDAC-Versionen nicht bemerkbar. Bei neueren MDAC-Versionen hat Microsoft die Plausibilitäts-Prüfungen verschärft, so dass dieser Bug nun mit der o.g. Meldung von den nativen ADO-Objekten (Microsoft) "angemeckert" wird. Um das Problem zu beseitigen, muss in Delphi 5 das ADO Express-Patch <b>d5adoupdate2.exe</b> eingespielt werden, um dann das Projekt neu zu compilieren.

    Da Delphi 7 ebenfalls die Uralte MDAC-Version 2.1 (Delphi 5-Version) installieren will, aber das Ganze unter Windows 2000 läuft, greift die in Windows 2000 standardmässig vorhandene MDAC-Version 2.5 (oder höher). Daher hat das Delphi 7-Upgrade mit dem Problem nichts direkt zu tun, denn Windows 2000 verhindert, dass eine ältere MDAC-Version installiert wird als bereits vorhanden

    Comment


    • #3
      <p>Hallo Andreas,<br>
      <br>
      Danke, für die Antwort. Die von mir beschriebenen Probleme sind nach Einspielung des Updates behoben.<br>
      <br>
      Thoma

      Comment

      Working...
      X