Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADOX: Properties['Default'] funktioniert nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADOX: Properties['Default'] funktioniert nicht

    Im Buch "ADO und Delphi" beschreibt Andreas Kosch, wie man mithilfe von ADOX Datenbanken anlegt. Sobald ich eine Tabellenspalte (Column) über Properties['Default'].Value mit einem Standardwert belegen will, bricht das Programm an just dieser Stelle mit der Fehlermeldung ab:

    "Die Anwendung verwendet für den aktuellen Vorgang einen Wert vom falschen Typ"

    Seltsamerweise passiert dieser Fehler auch mit dem Beispielprogramm, das sich auf der Heft-CD findet. - Woran liegt's?

    Ich verwende Windows 2000, Delphi 6 - und habe mir auch extra Jet SP 6 auf den Rechner geladen. Andere Properties lassen sich problemlos eintragen.

  • #2
    Hallo,

    >Woran liegt's?

    Auf der CDROM sind 2 Beispiele: <br>
    a) Kapitel 6\ADOX\NewMDB\Version1 <br>
    b) Kapitel 6\ADOX\NewMDB\Version3<br>
    Nur bei a) ist die ADOX_TLB.PAS im Projekt mit dabei, bei b) aber nicht. Wenn das Problem bei b) auftritt, hat die verwendete Delphi-Version (welches UpdatePacks für Delphi 6 wurden installiert) eventuell die Typbibliothek fehlerhaft importiert. Wenn das Problem aber auch bei a) auftritt, könnte es an der MDAC-Installation liegen

    Comment


    • #3
      Lieber Herr Kosch,

      wer suchet, der findet: Gesucht habe ich im Internet, fündig geworden bin ich auf der Homepage von Microsoft unter dem Link:

      "http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q291194".

      Dort wird beschrieben, dass in der Jet-Engine bei einer bestimmten Version der Properties['Default']-Bug auftritt. Ich habe dann das Service-Pack installiert. Ergebnis: Es funktionierte immer noch nicht.

      Danach habe ich das MDAC-Service-Pack (2.6/1) heruntergeladen und installiert, und siehe da: Nun geht's. - Wenn andere Leser dieses Forums betroffen sind - das ist die Lösung

      Comment

      Working...
      X