Announcement

Collapse
No announcement yet.

Access, Bilder und die Schwierigkeiten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Access, Bilder und die Schwierigkeiten

    halloooo <br>
    folgendes problem ... ich möchte aus einer access datenbank die ein OLE-Objekt feld besitzt das bild in eine BMP datei speichern. natürlich habe ich vorher im forum mich umgeschaut, ob es nicht noch andere "glückliche" mit diesem problem gibt. prompt auch fündig geworden und das programm konnte auch problemlos kompiliert werden. nun öffne ich mit einem bildbetrachter die datei und der erkennt kein gültigen header.<br>
    in einen der posting stand, dass der adoblobstream auf position 78 gesetzt werden muss, damit der ole-header "übersehen" wird. kann es sein das bei mir der ole-header größer/kleiner ist? ich habe win2000, nutze delphi 5.1 ent. und habe mdac 2.7x (das aktuellste ... bin mir gerade nicht sicher).<br>
    vielleicht hilft das listing weiter um mein fehler zu erkennen:<br>
    <PRE>
    procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
    var
    fs : TFileStream;
    aBS : TADOBlobStream;
    begin
    if not (ADOQuery1.State in [dsBrowse]) then
    Exit;
    aBS := TADOBlobStream.Create(ADOQuery1Foto, bmRead);
    try
    aBS.Seek(0, soFromBeginning);
    fs := TFileStream.Create('c:\test.bmp', fmCreate);
    try
    fs.CopyFrom(aBS, (aBS.Size));
    finally
    fs.Free;
    end
    finally
    aBS.Free;
    end;
    end;
    </PRE>
    gruss

  • #2
    noch was ... das gespeicherte bild (bmp) müsste ca. 103 KB groß sein. das bild welches delphi speichert ist ganze 359 KB groß

    Comment


    • #3
      Hallo,<br>das mit den 78 Byte habe ich auch probiert und es klappte nicht. Erst als ich die ersten 72 Byze übersprungen funktionierte es

      Comment


      • #4
        halloooo ... <br>
        folgendes problem. das feld in access mit den bildern wurde als MS Photo Editor 3.0 objekt gespeichert. wie bekomme ich das MS Photo Editor 3.0 objekt zu einem Bitmap objekt? geht das überhaupt? weil dann würde es auch mit den 72 Byte klappen (thanx jens!). oder wie bekomme ich aus dem bytestrom eines photo editor objekts das bild extrahiert???? <br>
        gruss<br>
        ja

        Comment

        Working...
        X