Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankaktualisierung mit ADO

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankaktualisierung mit ADO

    Hallo,

    kann man mit ADO die Datenbank aktualisieren?
    Ich schreibe ein Programm welches eine Access Datenbank per ADO erstellt.
    Nun möchte ich aber nachdem schon Daten in der Datenbank sind die Eigenschaften der Felder ändern. z.b. von Text in Memo usw.

    Wie kann ich das mit ADO realisieren?

    Bin für alle Tips dankbar.

    Gruss Markus

    PS: It's not a bug it's a feature

  • #2
    Hallo,

    >Wie kann ich das mit ADO realisieren?

    für diese Aufgabe ist <b>ADOX</b> (<i>ADO Extension for Data Definition Language and Security</i>) zuständig. Die Suche nach der Zeichenkette ADOX sollte hier im FORUM einige Beiträge liefern

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,

      das mit ADOX ist mir ja alles klar habe auch im Forum gesucht und nichts brauchbares entdecken können. Ich habe auch ihr Buch "ADO und Delphi" zur Hand. Da habe ich auch nichts gefunden. Das ganze ist so:

      Ich entwickle ein Programm welches mir eine Access Datenbank per ADOX anlegt dies funktioniert auch alles bestens. Nur will ich nun die Datenbank nachträglich ändern können. Ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie vielleicht ein Beispiel für mich hätten. Welches zum Beispiel den Feldtyp per ADOX ändert damit ich mir das besser vorstellen kann.

      Vielen Dank im voraus.

      Markus Buc

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;Welches zum Beispiel den Feldtyp per ADOX ändert damit ich mir das besser vorstellen kann.

        man hat hier 2 Optionen:

        1. Option: ADOX <br>
        Schritt 1: Neue Tabelle mit der neuen Struktur erzeugen <br>
        Schritt 2: Datensätze von der alten Tabelle kopieren <br>
        Schritt 3: Alte Tabelle löschen <br>
        Schritt 4: Neue Tabelle umbenennen

        2. Option: ALTER TABLE in Verbindung mit ALTER COLUMN<br>
        Beim direkten Zugriff über die <i>Jet 4.0 ANSI SQL-92 Extensions</i> kann man sich die einzelnen o.g. Arbeitschritte sparen, da dies die ALTER TABLE-Anweisung im Hintergrund selbst erledigt.- Sie Syntax sieht dabei wie folgt aus:
        <pre>
        ALTER TABLE table ALTER [COLUMN] column datatype [(size)]
        [DEFAULT default-value]
        [CONSTRAINT single-column-constraint];
        </pre>
        Das folgende Beispiel ändert den Datentyp der Spalte <i>ItemId</i> auf SHORT:
        <pre>
        ALTER TABLE tblNewItems ALTER COLUMN ItemId SHORT;
        </pre&gt

        Comment


        • #5
          Vielen Dank Herr Kosch,

          jetzt habe ich verstanden wie es funktioniert und ich habe es gleich ausprobiert alles lief bestens

          Comment

          Working...
          X