Announcement

Collapse
No announcement yet.

MDAC2.7 + ADO: Fehler 'Klasse nicht registriert'

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MDAC2.7 + ADO: Fehler 'Klasse nicht registriert'

    Hallo,

    Bisher hatte ich mdac2.5 und mein Programm funktionierte gut, aber ich habe neue Version von MDAC2.7 installiert(server u.client) und jetzt bekomme ich auf dem Client Rechner einen Fehler 'Klasse nicht registriert'. Ich greife auf ADO Komponente direkt:
    aConnection := CoConnection.Create;
    aConnection.CursorLocation := adUseClient;
    aConnection.Open(connString, '', '', -1);
    aCommand := CoCommand.Create;
    aRecordset := CoRecordset.Create;
    aParam := CoParameter.Create;
    aCommand._Set_ActiveConnection(aConnection); //diese Zeile verursacht den Fehler (so meine ich)
    usw.

    Obwohl ich ADO2.7 im *.tlb eingefügt habe und
    in Delphi7: Projekt-Typebibliothek importieren-ADO2.7 installiert habe
    Voran kann es liegen? Denn MDAC 2.7 kann ich nicht entfernen.

    Danke.

  • #2
    Hallo,

    >Voran kann es liegen?

    an MDAC 2.7 auf keinen Fall, denn dann wäre das ein reproduzierbares Problem. Der Import der Typbibliothek von MDAC 2.7 ist optional und nicht zwingend erforderlich, das Ganze muss auch mit den alten Fassungen funktionieren.

    Mit welcher Delphi-Version wird gearbeitet? Steht dort die Borland-Unit <b>ADOInt</b> zur Verfügung? Wenn ja, was passiert, wenn diese Unit anstelle der frisch importierten eingebunden wird

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Es wird mit Delphi 7 gearbeitet. Ich habe ADOInt in uses im Client-Programm eingefügt und es hat nicht geholfen.

      Dank

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wie sieht ein kurzer Beispiel im Sourcecode aus, mit dem dieser Effekt jederzeit reproduziert werden kann

        Comment


        • #5
          Hallo,

          Ich habe versucht kleines Programm zu erfassen, aber diesmal mit ADO Komponenten aus ADO Palette. Und als ich eine Komponente aufs Formular legen wollte, kam die Meldung. 'Fehler bei der Objekterzeugung. Stellen Sie sicher, dass die MDAC 2.1 (oder höher) richtig installiert.' Und das alles nach dem ich MDAC2.7 RTM Refresh (2.7.9001.0) installiert habe. Vielleicht habe ich was verkehrt gemacht, aber trotzdem weiss ich nicht wie ich meinen Fehler beseitigen könnte. Alle Typebibliotheken habe ich importiert.

          Danke

          Comment


          • #6
            Hallo,

            Microsoft stellt auf der Webseite <i>http://www.microsoft.com/data/download.htm#CCinfo</i> das Tool <b>MDAC Component Checker</b> (cc.exe) zur Verfügung. Da anscheinend die MDAC-Konfiguration auf diesem Rechner gründlich zerschossen wurde, kann dieses Tool <br>
            a) zur Fehlereingrenzung, und <br>
            b) zum Entfernen der "defekten" MDAC-Version verwendet werden

            Comment

            Working...
            X