Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ado, Access und Count

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ado, Access und Count

    Hallo,

    vielleicht kann und mag mir jemand helfen, danke...

    Folgende Situation: Relativ einfache Master/Detail Datenbank, die Verknüpfung der Datenbanken erfolgt über einen simplen Zähler (Integer Wert). Zugriff auf Access 2000 Datenbank via ADODB_TLB. Klappt soweit wunderbar.

    Folgendes Problem: Ich benötige über SQL Anweisungen die Zahl der in der Detaildatenbank enthaltenen Einträge zum jeweilig ausgewählten Eintrag in der Masterdatenbank (Bsp.: Masterdatenbank Index=7, Wieviele Einträge mit dem Wert 7 als XYZ gibt es in der Detaildatenbank?).

    So ziemlich alle Versuche über die üblichen Count Anweisungen liefern völlig falsche Werte. Wahrscheinlich mach ich irgendeinen groben gedanklichen Fehler, der mir aber partout nicht auffallen will.

    Über Anregungen/Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

    Grüße

    Roman Lipp

    P.S.: In früheren Einträgen hab ich gelesen, das "Herr Kosch" beabsichtigt ein Buch zu Delphi/ADO zu veröffentlichen. Falls der betreffende Herr diesen Eintrag lesen sollte, ich (und sicher eine ganze Reihe anderer Anwender) warten mit Begeisterung darauf. Die ADO Schnittstelle scheint mir grundsätzlich sehr nutzbringend. Leider tretten aber immer wieder teils recht simpel erscheinende Probleme auf, die sich aufgrund der derzeit (wie ich finde) sehr schlechten Dokumentationslage nur mit großem Zeitaufwand klären lassen. Insofern, wir freuen uns darauf...

  • #2
    Hallo Roman,

    der SQL könnte z.B. so aussehen:<pre>
    select A.Index, A.Irgendwas, count(B.Index)
    from Mastertabelle A, DetailTabelle B
    where A.Index = B.Index
    group by A.Index, A.Irgendwas</pre>

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X