Announcement

Collapse
No announcement yet.

Access MDB File

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Access MDB File

    Hi,

    wie mache ich mit ado eine Verbindung zu einer Acess datenbank???
    Laufen da auch SQL Befehle?

    Kennt jemand eine kostenlose Datenbank und wo ich die finden kann für kommerzielle Zwecke?

    DANKE

    Gruß HR

  • #2
    Hallo Hendrik, wenn Du die Enterprise-Version hast, nimmst Du eine TAdoConnection, hier den ConnectionString erstellen (auf eine existente MDB; Provider "Microsoft Jet 4.0 OLE DB Provider"; kannst Du zur Laufzeit auch mittels Parameter erzeugen), anschließend für jede Tabelle der MDB eine TADOQuery (deren Connection mit o.g. AdoConnection verbinden; mit den Querys kannst Du das ganze SQL-Handling tätigen, welches mit MDB funktioniert; hierfür habe ich häufig die Access-Online-Hilfe benutzt), anschließend pro Query eine TDataSource, deren DataSet-Property mit der jeweiligen AdoQuery verbunden werden muß und fertig bist Du. An die DataSourcen kannst Du dann alle Datensteuerungs-Komps (DbGrid, DbComboBox etc.) hängen.

    Gruß Jürge

    Comment


    • #3
      Hallo,
      man muß nicht die ADO-Komponenten von Borland benutzen, man kann
      andernfalls auch die Typbibliothek importieren, mit jeder Delphiversion:

      http://www.entwickler-forum.de/webx?128@@.ee8503d

      Gruß Alex

      Comment


      • #4
        Ist es auch möglich, dass ich ODBC auf die Access file zugreife und wenn wie?

        Gruß

        H

        Comment


        • #5
          Hallo,<br>
          "Nichts ist unmöglich...": DELPHI. Es sei allerdings zuerst gesagt, dass dieses Verfahren langsam ist, die BDE erfordert und natürlich ein
          ODBC-Treiber für Access auf dem Rechner installiert sein muss.
          <br><br>
          1. Als erstes müssen sie in der Systemsteuerung eine neue Verbindung
          einrichten. Also Systemsteuerung/ODBC<br>
          2. Wählen sie "Add" aus <br>
          3. Im folgenden Fenster wählen sie "Microsoft Access Driver (*.mdb)" und bestätigen<br>
          4. Im erscheinenden Setupdialog müssen sie nun einen Namen für ihren
          SQL-Link eingeben und die Datenbank auswählen.<br>
          5. Das war es, nun muss ein neuer Link in der BDE Verwaltung verfügbar sein. <br>
          6. Jetzt muß noch die eigenliche Anwendung entwickelt werden und um auf die Datenbank zuzugreifen werden dann die BDE Komponenten verwendet und als DatenbankName wird der erstellte Link ausgewählt.
          <br><br>
          Anmerkung: Sollte ein Fehler auftreten, dann haben sie den falschen
          Treiber verwendet. Auch in den BDE-Verwaltung muss der richtige
          Treiber(je nach DB-Version) eingetragen sein
          (Konfiguration\Treiber\ODBC).
          <br><br>
          Gruß Alex

          Comment


          • #6
            Hi,
            <br>
            <br>wenn du nicht auf Access angewiesen bist dann ... :
            <br>"Kennt jemand eine kostenlose Datenbank und wo ich die finden kann für kommerzielle Zwecke? "
            <br>In Delphi 5 Enterprise ist der Interbase Server enthalten. Und ich glaube den IB 6 kann man auch für komerzielle Zwecke verwenden.
            <br>
            <br>"Laufen da auch SQL Befehle?"
            <br>Im IB natürlich.
            <br>
            <br>
            <br>mfg
            <br>p

            Comment


            • #7
              Hallo,

              Eine kostenlose ADO Unit für Delphi 3 - 5 gibt es unter folgender Adresse:
              <b> http://www.alohaoi.com/Software/Products/aoado/download.htm </b>
              Datei: aoadodb.zip

              Diese ist ähnlich aufgebaut wie ADO Express

              mfg
              Juerge

              Comment


              • #8
                Hallo,

                alternativ kann ich auch noch die Local-version von dem Adcantage-Database-Server vorschlagen.
                http://www.extendedsystems.de/ESIde/Produkte/default.htm
                Die kann SQL ist kostenlos und kann dann auch erweitert werden als Server-Version.
                Und läuft ohne Treiber-Installation.

                Cia

                Comment


                • #9
                  Hallo Jürgen,<br>wenn man sich die Komponenten etwas genauer anschaut, findet man in der aoADO_TLB.pas folgende Einträge:<br>
                  <b> // TypeLibrary Major and minor versions<br>
                  ADODBMajorVersion = 2;<br>
                  ADODBMinorVersion = 0;<br></b>Daher gehe ich davon aus, dass die Komponenten auf ADO 2.0 aufsetzen. Auch wenn Du mittlerweile ADO 2.6 verwendest, stehen Dir mit diesen Komponenten nur die ADO 2.0 Features zur Verfügung. <br>Falls ich mich täuschen sollte, so bitte an dieser Stelle um Korrektur.<br>Jens Schuman

                  Comment

                  Working...
                  X