Announcement

Collapse
No announcement yet.

"Klasse nicht registriert" beim Versuch eine MSSQL7 Datenbank zu erzeugen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • "Klasse nicht registriert" beim Versuch eine MSSQL7 Datenbank zu erzeugen

    Hallo,<BR>
    <BR>
    Ich versuche eine Datenbank über reines ADO in einem MSSQL Server 7.0 zu erzeugen. Es klappt alles auch einwandfrei, solange ich einen MSSQL Server auf dem Rechner installiert habe, auf dem mein Programm läuft.<BR>
    (An dieser Stelle vielen Dank an Andreas Kosch für das schöne Beispiel hier im Forum und im Download-Bereich)<BR>
    Wenn ich jedoch mein Programm auf einem anderen Rechner starte (ohne MSSQL Server) bekomme ich die Fehlermeldung "Klasse nicht registriert".<BR>
    Ich bin jetzt leider absolut kein COM-Spezialist und stehe etwas ratlos vor dieser Meldung.<BR>
    <BR>
    Bitte, wie muß ich was registrieren (am besten von meinem Delphi Programm aus; D6Personal) damit man auch über's Netz eine Datenbank anlegen kann?<BR>
    <BR>
    Über jede, auch noch so kleine, Hilfe, freut sich<BR>
    <BR>
    Peter

  • #2
    Hallo,

    wenn die <b>DMO</b>-Objekte angesprochen werden, müssen diese auf dem Rechner installiert und registriert sein. Bei der Installation der MSDE bzw. des SQL Server 7/2000 passiert dies automatisch.

    Wenn auf dem Rechner <b>kein</b> DMO installiert ist, muss das Programm über <b>DCOM</b> auf die DMO-Objekte des Server-Rechners zugreifen (d.h. die DMO-Objekte werden "fernbedient"). In meinem Buch <i>COM/DCOM/COM+ mit Delphi</i> sind die umfangreichen DCOM-Beschreibungen zu finden, die für eine derartige Konfiguration notwendig sind

    Comment


    • #3
      Hallo,<BR>
      <BR>
      Tja, dann werde ich mich wohl doch mal in die (Un-)Tiefen von COM bzw. DCOM wagen.<BR>
      Danke für die Antwort. Sie haben hiermit im übrigen wieder einen neuen Käufer für Ihr Buch.<BR>
      <BR>
      Pete

      Comment

      Working...
      X