Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADO Objekt Recordset

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADO Objekt Recordset

    Hallo,

    Wer kann mir sagen wo ich das ADO Objekt Recorset finde ? Ich verwende Delphi 5 Prof und ADOExpress. Nun ist überall in den Büchern von ADORecorset die Rede, bei den ADO Komponenten ist jedoch ein solches Objekt nicht dabei. Wie muss ich nun vorgehen? Kann mir jemand auch kurz die Unterschiede in der Verwendung der BDE und ADO erklären ?

    Gruß Elke

  • #2
    Hallo,

    das RecordSet-Objekt von ADO ist "unsichtbar", da es sich hier um ein nichtvisuelles COM-Objekt handelt. <b>TADODataSet</b> ist nur eine VCL-Wrapperkomponente für das native RecordSet-Objekt. Die TADODataSet-Eigenschaft <b>Recordset</b> ermöglicht den direkten Zugriff (über ein Interface-Zeiger) auf das Recordset-Objekt von ADO.

    Für den Anfang wird es besser sein, nur mit den ADOExpress-Komponenten (TADODataSet) zu arbeiten. Später kann man dann die volle Leistungsbandbreite von ADO ausnutzen, indem man direkt mit den nativen ADO-Objekten hantiert.

    Die Vorgehensweise entspricht dem Üblichen: <br>
    1. TADOConnection hinzufügen<br>
    2. Doppelklick auf TADOConnection und den <i>Microsoft</i>-Dialog der Verbindungseigenschaften konfigurieren. Am Ende die Verbindung über den Button <i>Test</i> prüfen. <br>
    3. TADODataSet hinzufügen<br>
    4. TADODataSet mit der TADOConnection-Instanz verbinden <br>
    5. TADODataSet-Eigenschaft <b>CommandText</b> zuweisen (SELECT-Anweisung) oder Tabelle oder Stored Procedure auswählen... <br>
    6. TADODataSet-Instanz im Objektinspektor aktivieren (Eigenschaft Active). <br>
    P.S: Alle Komponenten verwenden den Eintrag <b>clUseClient</b> für die Eigenschaft <b>CursorLocation</b>

    Comment

    Working...
    X