Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADOConnection mit MySQL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADOConnection mit MySQL

    Habe in MySQL eine Tabelle mit einem Feld des Typs <B>CHAR(1)</B>. Eine Verbindung mit ADOConnection ueber ODBC zu der Datenbank klappte. Wenn ich jedoch versuche mit ADOTable oder ADOQuery die Tabelle mit dem Feldtyp CHAR(1) in Zugriff zu nehmen (Active = True) erhalte ich die Fehlermeldung <B>"Ungültige Feldgröße"</B>. Hat das schon jemand gehabt? (Delphi 6 steht zur Verfügung)

  • #2
    Der Zugriff auf MySQL mit ADOExpress über ODBC erreicht ein Maximum an Fehlerdrächtigkeit. Du versammelst hier viele unnötige (und im Zusammenspiel komplizierte Schichten).

    Delphi-Anwendung -> ADOExpress -> ADO (ODBC) -> ODBC -> MyODBC -> libmysql.dll -> MySQL

    Fürs erste bezüglich einer fehlerfreien ODBC-Konfiguration lies mal folgende FAQ's durch:

    http://www.mysql.com/products/myodbc/faq_toc.html. Je nach DB-Zugriffsweg müssen im MySQL-ODBC-Treiber bestimmte einstellungen vorgenommen werden

    Zweitens würde ich statt TADOTabel/TADOQuery auf jeden Fall TADODataSet nehmen, da TADOTabel/TADOQuery hier unnötig sind und nur eine Fehlerquelle darstellen.

    Um ein minimum an Fehlerquellen einzubauen (MySQL-ODBC-Treiber muß installiert werden, MDAC installiert werden) würde ich einen nativ-Zugriff vorschlagen:

    Delphi-Anwendung -> libmysql.dll -> MySQL

    Für solch einen Weg gibt es fertige Komponenten (teilweise nicht ganz Kostenlos)

    http://www.sqldirect-soft.com/

    http://www.microolap.com/products/dac/mysqldac.htm
    (Verwenden wir selbst ohne Probleme. Soll mit Version 2 ganz ohne libmysql.dll auskommen, also Delphi-Anwendung -> MySQL

    Comment

    Working...
    X