Announcement

Collapse
No announcement yet.

DBASE,ADO & INDEX

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DBASE,ADO & INDEX

    Hallo,
    greife über ADO,JET-Engine auf DBASE-Dateien zu. Arbeite mit DELPHI5, ADOUPDATE. Die DBASE-Dateien sind zum Teil sehr groß, deshalb habe ich jeweils einen Index mit der Datenbankoberfläche angelegt. Leider funktionieren Abfragen, die mit der BDE klaglos
    liefen, nun nicht mehr. Siehe Diskussionsbeitrag von gestern. Habe den Eindruck die Abfragen funktionieren nur, wenn
    die WHERE-Klausel exakt dem Aufbau des Index entspricht und das auch nur dann, wenn die referenzierten Spalten des Index am Anfang der Tabelle stehen.
    Bitte dringend um Rat!

  • #2
    Hallo,<BR><BR>nach meinem Wissen unterscheiden sich die Indexdateien der BDE und der JetEngine in ihrem Aufbau (Die Datenbankoberfläche basiert ja, glaube ich, auf der BDE). Wenn du also unter ADO und der JetEngine einen Index benutzen willst, dann musst du ihn neu erstellen mit:<BR>ADOConnection1.Execute('CREATE INDEX IDX1 on TabelleX(Feld1, Feld2,...)')<BR>Nach meinen Erfahrungen, ich muss leider auch noch mit dBASEIII Dateien hantieren, dauert das bei großen Tabellen aber unglaublich lange. Ich habe deshalb, jetzt bitte nicht kaputtlachen, ein paar CLIPPER Programme geschrieben wo das alles sehr viel schneller geht. Die rufe ich dann aus meinen Delphi-Applikationen auf. Außerdem konnte ich so die schon existierenden Indexdateien auch mit nutzen.<BR><BR>Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.<BR><BR>Viele Grüße Ola

    Comment

    Working...
    X