Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit Appen und Autoincfield

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit Appen und Autoincfield

    Hallo,<br>
    ich habe ein Accesstabelle, auf die ich über eine ADO-Tabelle zugreife. Die Tabelle hat ein Autoincfeld. Das Feld habe ich im Objektinspektor auch als Autoincfield eingestellt. Wenn ich nun über einen Append einen neuen Datensatz einfüge, lese ich den Autoincwert aus, um mit diesem weiterzuarbeiten. Das klappt eigentlich auch gut.<br>Nur habe ich jetzt einen Kunden, bei dessen Datenbank immer ein falscher Wert zurückgegeben wird. Es sieht fast so aus als wäre die Tabelle ab einer bestimmten Zeile defekt. <br>Daraufhin habe ich mal seine Dyaten genommen, und in eine andere Datenbank kopiert, was bei ihm auch zum Erfolg führte.<br>Jetzt habe ich aber wieder eine EMail von ihm erhalten, das bei ihm das gleiche Problem wieder aufgetaucht ist. Hat jemand noch ein Idee, was ich machen könnte ?

  • #2
    Hallo Frank,

    ich habe ein ähnliches Problem. Es greifen zwei Anwendungen auf dieselbe Access97-Datenbank auf einem NT-Server zu. Wenn die eine Anwendung, die im wesentlichen nur wenige der Tabellen bearbeitet, die Datenbank offen hat und die andere Anwendung einen Datensatz an eine dieser Tabellen anfügt, wird der AutoInc-Wert falsch vergeben, so dass die darauf aufbauenden Master-Detail-Beziehungen nicht mehr richtig funktionieren.

    Motiviert durch einige Beiträge in diesem Forum (danke!), habe ich bei beiden Anwendungen CursorLocation für die Datasets, die in die DB schreiben, auf clUseServer umgestellt (Defaultwert ist clUseClient). Seitdem scheint der Spuk vorbei zu sein, aber sicher bin ich mir noch nicht...

    Gruß, Werner
    &#10

    Comment


    • #3
      Hallo Werner,
      Danke für die Antwort. Ich werde es mal versuchen. Allerdings greift bei mir nur eine Anwendung auf die Datenbank zu. Ich habe schon irgendwelche Virenscanner in Verdacht. Dem Kunden habe ich ersteinmal dadurch geholfen, daß ich über eine seperate SQL Abfrage den AutoInc-Wert herausfinde. So ist ihm erst einmal geholfen. Hast Du denn eine Erklärung, warum das ändern der Cursorlocation zum Erfolg führen sollte

      Comment


      • #4
        Bei clServer wird die Datenbank von ADO nicht nochmal lokal zwischengespeichert. Damit arbeitet Ihr auf den echten Daten und nicht auf einer lokalen Kopie.<p>
        Schöne Grüße, Mario Noac
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          So weit eigentlich schon klar. Aber warum sollte eine Kopie nicht zum gewünschten Erfolg führen ? (Ich habe Werners Tip leider noch nicht testen können) Das würde dann doch auf einen Fehler in der ADO Verbindung / Datenbank hinauslaufen oder ? Diese sollte doch sicherstellen, daß ich immer die aktuellen Daten habe. Bei Werner könnte ich es mir sogar noch vorstellen, wenn zwei Anwendungen gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen (Wobei meiner Meinung nach selbst das abgesichert sein muß) Aber bei nur einem Programm was auf die Datenbank zugreift, sehe ich noch nicht den Unterschied.<br>
          Gruss<br>
          Frank Kneffe

          Comment


          • #6
            Theoretisch muss ich Dir in allen Punkten zustimmen. Nur ist halt in der Praxis leider nichts fehlerfrei <p>
            In solchen Fällen hat es sich aber manchmal auch schon gezeigt, dass es reicht, das aktuelle ADO und Jet-Update einzuspielen und der Fehler war verschwunden. Vielleicht ist dieser Fehler ja zwischenzeitlich auch bekannt?<p>
            Schöne Grüße, Mario Noac
            Schöne Grüße, Mario

            Comment

            Working...
            X