Announcement

Collapse
No announcement yet.

Function eines VB Moduls in einer Abfrage verwenden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Function eines VB Moduls in einer Abfrage verwenden

    Hi,

    Wie kann man eine function eines VB Moduls in einer Abfrage verwenden. Wenn ich mit ADO oder DAO die Abfrage in Delphi starte, kommt immer die Meldung "Funktion ist nicht Definiert".

    Ich hoffe das mit jemand weiterhelfen kann.

    MFG
    Baldemaier Florian

  • #2
    Hi,

    direkt in der Abfrage, also dem SQL-Script, kannst du nur Funktionen verwenden, die von dem verwendeten DB-Server per SQL unterstützt werden. Dazu solltest du dir die DOKU des Servers ansehen. Pascal oder VB Funktionen lassen sich aus einer SQL-Komponente heraus nicht direkt aufrufen.
    Wenn du sowas brauchst, dann mußt du 'Berechnete Felder' verwenden. Im OnCalcFields-Ereignis des DataSets kannst du dann den Feldinhalt mit Hilfe von Delphi "erzeugen".

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort, ist aber nicht das was ich brauche. Ich habe mehrere Abfragen und muß ein bestimmtes Feld nach einem Kriterium umwandeln

      Comment

      Working...
      X