Announcement

Collapse
No announcement yet.

TAdoDataset Daten in eine neue DB schreiben - Wie ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TAdoDataset Daten in eine neue DB schreiben - Wie ?

    Hallo zusammen,

    ich möchte (wie viele andere auch)ein Projekt von BDE nach ADO umstellen.
    Ich habe mir mit der Kopierroutiene von Herrn Kosch ( Siehe hier im Forum TADODATASET kopieren) Daten von einem TDATASET in ein TADODatatset kopiert.
    Das hat Prima geklappt ( Danke ) (C
    Aber ...
    Wie kriege ich die Daten nun in eine noch nicht existente Tabelle ???
    Bisher ist es mir nur gelungen über ein SQL "Select * INTO ...." eine neue Tabelle zu erstellen. Mit SQLs kann man nur DBs abfragen.

    Hat jemand einen Tip wo man eine Übersicht über die Möglichen "Commands" findet ?

    Vielen Dank
    Christian

  • #2
    Hallo,<br>
    die verfügbaren Commands hängen im wesentlichen vom verwendeteten OLE-DB Treiber bzw. ODBC-Treiber ab, welcher die Verbindung zur Datenbank herstellt. In der ADO Hilfe zum <i> Microsoft Data Access SDK </i> (zu finden auf den Microsoft Seiten) ist die genaue Verwendung des Command Objects zu finden.<br>
    Hier ein Auszug:<br>
    <i>
    The content of the command stream is simply passed from ADO to your provider, so your provider must support command input by stream for this feature to work. For example, SQL Server 2000 supports queries in the form of XML templates or OpenXML extensions to Transact-SQL. For more information about stream command support in SQL Server, see ADO Support for SQL Server XML Features in the SQL Server Books Online....
    </i>
    <br>
    Falls also die verwendete Datenbank SQL-Kommandos unterstützt, können darüber auch Tabellen gelesen, geändert, gelöscht, erzeugt (u.v.m.)werden

    Comment


    • #3
      Hi,
      ich kann auf Datenbanken über "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" zugreifen, mein Hauptproblem liegt darin, daß ich nicht weiß, wie man Daten aus z.B TADOTable / TADODATASET in eine neue Datenbank schreibt.
      Ich habe folgendes gemacht:
      Daten aus TDataset nach TadoDataset (mit dem Beispiel von Herrn Kosch weiter oben) kopiert.
      Nun will ich diese Daten als neue Tabelle ablegen.
      Mir ist es nur gelungen aus einer Datei per SQL "Select * INTO ..." eine neue Tabelle zu erzeugen, nicht jedoch aus einer Komponente.
      Über ein Beispiel würde ich mich freuen..

      Comment


      • #4
        Hallo,<br>
        für das Konvertieren von Tabellen aus TDataSet nach TADODataSet würde ich so vorgehen:<br>
        1.<br>
        Neue Tabelle über TADOCommand anlegen. Dazu das TADOCommand mit einer ADOConnection verbinden und Tabelle erzeugen. z.B.
        <pre>
        ADOCommand1.Commandtext := 'Create Table ....';
        ADOCommand1.Execute;
        </pre>
        2.<br>
        Jetzt die Datensätze aus dem DataSet in das ADODataset (ADOTable oder auch ADOQuery) kopieren. Wenn das ADODataset über eine ADOConnection mit der Datenbank verbunden ist, werden dabei die Datensätze direkt (beim Post) in die neue Datenbanktabelle eingetragen

        Comment

        Working...
        X