Announcement

Collapse
No announcement yet.

TADOConnection eine Frage zum Aktivieren/Deaktivieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    <b>Hallo Hendrik !</b>

    Also reicht eigentlich ein Benutzer (admin) und ein Paßwort.

    Alle die mein Program aufrufen loggen sich als Admin ein <b>ODER???</b>

    BIN

    Comment


    • #17
      Hi Bine<br>
      yaeh, so ist das, man kann es auch anders machen, aber ich mach das so<br>
      Ansonsten wenn tatsächlich unterschiedliche Nutzer unterschiedliche Rechte <br>
      haben sollen, habe ich eigene Verfahren (seit Jahren im Einsatz) und ich will <br>
      mich nicht so viel um Access kümmern, da ich noch andere Probleme habe<br>
      Hendri

      Comment


      • #18
        Ich versuche die ganze Zeit eine Arbeitsgruppeninformationsdatei zu erstellen, aber am Schluß nachdem Fertigstellen bekomme ich folgende Meldung!

        <b>"Fehler'Während des Erstellen der Arbeitsgruppendatei ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten!' Der Assistent wurde nicht erfolgreich ausgeführt"</b>

        Ich habe auch versucht der Datenbank ein Kennwort zuzuweisen, versuche ich das schreibt er mir das ich die Datenbank im Exlusivmodus starten muß, also mache ich das!! Und dann kommt wieder die Meldung ist muß die Datenbank in Exlusivmodus starten,..

        BINE :_( es ist zu Verzweifeln!!!!!

        Comment


        • #19
          Hallooooo,<br>
          also eine solche Datei habe ich auch noch nicht erstellt<br>
          weiß auch über Access2000 genau 0. Ich habe wie schon gesagt, die vorhandene system.mdw in <br>
          mein Verzeichnis kopiert und umbenannt. Das war alles!!!! Die Access - Datenbank selber lege ich<br>
          in einem Programm mit DAO an, da ich mit ADOX selber nicht klar gekommen bin (einige properties<br>
          stehen bei mir auf readonly, bei den Beispielen von A. Kosch in diesem Ordner werden sie aber <br>
          gesetzt, was bei mir schon der Compiler ablehnt???). <br>
          Wenn Du willst, kann ich Dir den Quellcode zumailen, ist aber ein ziemliches Dickschiff geworden<br>
          Hendri

          Comment


          • #20
            Hallo,

            wenn Microsoft ACCESS 2000 gestartet wird, kann in der Hilfe die Seite <b>Mit Arbeitsgruppen-Informationsdateien arbeiten</b> aufgerufen werden. Dort werden alle notwendigen Arbeitsschritte sehr ausführlich beschrieben.

            Zum ADOX-Problem: <br>
            Wie sieht ein Beispielaufruf aus, den der Compiler anmeckert?
            &#10

            Comment


            • #21
              Also ich habe es endlich geschafft ein Datenbankkennwort zu setzen!

              Nur jetzt kann ich mich von meiner udl nicht mehr in meine Datenbank einwählen!!

              Welchen Benutzer muß ich da eingeben?

              In meiner Access Datenbank gibt es nur einen Administrator und welches Paßwort verlangt er da?

              Das Administartorpaßwort oder das Datenbankpaßwort??

              Außerdem ist sie noch immer nur für einen Benutzer !!

              Andreas kannst du mir helfen??

              BINE :_

              Comment


              • #22
                Also Verbindung erfolgreich getestet!!!

                <b>Aber es ist noch immer nicht für mehr Benutzer!!!</b>

                WER HILFT MIR!!

                Comment


                • #23
                  Hallo Andreas,
                  konkret habe ich versucht Ihr Beispiel vom 29.02.2000 zur Frage von Andreas Bruck in diesem Forum<br>
                  unter "Vier Fragen zu ADO und Access" nachzuvollziehen. <br>
                  <br>
                  with aColumn do<br>
                  ...<br>
                  Properties['Jet OLEDB:Allow Zero Length'].value:=true;<br>
                  an dieser Stelle hat der Compiler gemeckert. Also ich nachsehen in ADOX_TLB<br>
                  dort : property Properties: Properties read Get_Properties;<br>
                  was mich drauf brachte dass man zwar die Properties lesen aber nicht setzen kann<br>
                  Oder ? Habe ich ADOX falsch importiert ? <br>
                  Hendri

                  Comment


                  • #24
                    Hallo,

                    die Eigenschaft <b>Properties</b> liefert einen Interface-Zeiger zurück:
                    <pre>
                    function Get_Properties: Properties; safecall;
                    </pre>
                    Dieser Interface-Zeiger ist zwar Read-Only, da er nur auf ein bereits "lebendes" Objekt zeigt, aber dieser Zeiger ist ja nur Mittel zum Zweck. Wichtig ist nur die Interface-Methode <b>Item</b>:
                    <pre>
                    Properties = interface(_Collection)
                    ['{00000504-0000-0010-8000-00AA006D2EA4}']
                    function Get_Item(Item: OleVariant): Property_; safecall;
                    property Item[Item: OleVariant]: Property_ read Get_Item; default;
                    end;
                    </pre>

                    Die Interface-Methode Item ist als <b>default</b> gekennzeichnet. Somit ist der Aufruf
                    <pre>
                    Properties['Jet OLEDB:Allow Zero Length'].value:=true;
                    </pre>
                    mit dem vollständigen Methoden-Aufruf
                    <pre>
                    Properties.Item['Jet OLEDB:Allow Zero Length'].value:=true;
                    </pre>
                    identisch. Und über die explizit aufgerufene Item-Methode oder über die implizite [xyz]-Zuweisung erhält man einen Interface-Zeiger für Property_ zurück:
                    <pre>
                    Property_ = interface(IDispatch)
                    ['{00000503-0000-0010-8000-00AA006D2EA4}']
                    function Get_Value: OleVariant; safecall;
                    procedure Set_Value(pVal: OleVariant); safecall;
                    function Get_Name: WideString; safecall;
                    function Get_Type_: DataTypeEnum; safecall;
                    function Get_Attributes: Integer; safecall;
                    procedure Set_Attributes(plAttributes: Integer); safecall;
                    property Value: OleVariant read Get_Value write Set_Value;
                    property Name: WideString read Get_Name;
                    property Type_: DataTypeEnum read Get_Type_;
                    property Attributes: Integer read Get_Attributes write Set_Attributes;
                    end;
                    </pre>
                    Und dort wird die Interface-Eigenschaft <b>Value</b> deklariert, so dass die Zuweisung eines Wertes an Value dazu führt, dass Delphi hinter den Kulissen die Interface-Methode <b>Set_Value</b> zum Setzen des neuen Wertes aufruft.

                    Welche MDAC-Version wird verwendet, 2.1 oder 2.5? Wurde das UpdatePack#1 für Delphi 5 installiert?

                    Comment


                    • #25
                      MDAC 2.1 wird verwendet, möglich dass ich Update Pack noch nicht installiert habe. Teste ich noch<br>
                      Hendri

                      Comment


                      • #26
                        Also das o.g. Problem besteht weiterhin. Update Pack 1 ist installiert. Delphi Enterprise Version 5.0 Build 6.18 Update Pack 1. Irgendwie bin ich ratlos<br>
                        Hendri

                        Comment


                        • #27
                          Hallo Bine,

                          im Ordner <b>Delphi-Neulinge</b> (Frage "Wer kann mir das mit dieser Access-Arbeitsgruppen-Informationsdatei erklären") liegt eine Beschreibung für den Mehrbenutzerzugriff für MDBs. Die Ursache für Dein Problem liegt darin, dass in Deinem Connectionstring die Standard-Mehrbenutzerfähigkeit <b>abgeschaltet</b> wurde:

                          Anstelle von <b>Mode=Share Deny Read|Share Deny Write</b> muss der Wert <b>Mode=Share Deny None</b> verwendet werden. Das erste Programm, das auf eine MDB-Datenbank zugreift, legt für alle anderen das Zugriffsverfahren fest. Somit müssen alle beteiligten Anwendungen den gleichen Wert verwenden.
                          &#10

                          Comment


                          • #28
                            Hallo Hendrik,

                            <i>> Irgendwie bin ich ratlos</i>

                            ich auch, denn mein Projekt kann ich auch heute problemlos compilieren und beim Start wird sogar eine neue MDB mit der neuen Tabelle angelegt. Ich lege das Beispielprojekt im <b>Download</b>-Bereich des FORUMS ab

                            Comment


                            • #29
                              Hallo Andreas,
                              danke erstmal bis hier, werde mir Dein Projekt mal runterladen und bei mir testen<br>
                              Hendri

                              Comment


                              • #30
                                Hallo Andreas,<br>
                                also nach dem Herunterladen und testen von Deinem Projekt hatte ich nun kein Problem mehr.<br>
                                Also nochmals Danke<br>
                                Hendri

                                Comment

                                Working...
                                X