Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADO/ Access 2000/ Passwort

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADO/ Access 2000/ Passwort

    Hallo,<br>nur so zum testen habe ich eine Access 2000 Datenbank exklusiv geöffnet und Passwort verpasst. Mit Extras/Sicherheit/Datenbankkennwort ...<br>Jetzt habe ich im Explorer eine UDL-Datei erzeugt und geöffnet. Wie zu erwarten erscheint der Dialog "Datenverknüpfungseigenschaften".<br>
    Das ist der Inhalte der UDL Datei: <br><b>
    [oledb]<br>
    ; Everything after this line is an OLE DB initstring<br>
    Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Password=nanne;Us er ID=Admin;Data <br>Source=D:\Delphi5\Test\Accsess\kbmap_2000.mdb; Mode=Share Deny None;Persist Security Info=True<br></b>Jetzt klappt aber das Testen der Verbindung nicht mehr. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:<br>Fehler beim testen der Verbindung durch einen Fehler beim Initialisieren des Providers.<br>Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Die Informationsdatei<br>für die Arbeitsgruppe fehlt oder ist exklsiv von einem anderen Benutzer geöffnet.<br>Was muß ich jetzt tun ?<br>:-) Jens Schumann

  • #2
    Hi Jens,
    <br>
    <br>"...Persist Security Info=True;Jet OLEDBatabase Password="test""
    <br>
    <br>Um eine Datenbank vor Zugriff Dritter zu schützen, würde ich nicht dieses Verfahren (Extras/Sicherheit/Datenbankkennwort ) verwenden. Zumindest bei Access 97 war es recht schnell möglich eine solche DB zu knacken (ich vermute mal bei 2000 wird es nicht anders sein, wenn doch dann sagt es mir... Danke!). Wähle lieber den Weg über Extras/Sicherheit/Benutzer - Datensicherheits Assistent. Und unter uns ;-) selbst hier gibts noch ein paar Sicherheitslücken (zumindest in 97).
    <br>
    <br>mfg
    <br>p

    Comment


    • #3
      Hallo Patrick,<br>vielen Dank. Wenn ich Persist Security Info=True;Jet OLEDBatabase Password="test" in die UDL-Datei einfüge klappts. Ich frage mich nur, warum der Datenverknüpfungseigenschaften Dialog das nicht erzeugt.<br>In der Datenbank stehen weniger sensible Daten. Eigentlich wäre ein Passwortschutz gar nicht nötig. Es geht nur darum, dass der "normale" Anwender nicht an der Datenbank herumfummeln kann.<br>:-) Jens Schuman

      Comment


      • #4
        Hi Jens,
        <br>
        <br>ein paar Diskussionen tiefer wurde dieses Problem auch schonmal behandelt. Hier wurde nicht der String manipuliert, sondern die Einstellung mittels "Datenverknüpfungseigenschaften Dialog" vor genommen. In der Karteikarte "Alle" kann man den Parameter "Database Password" einstellen (habe ich zuvor auch immer übersehen, und den string manipuliert). Aber in dem Dialog kann man noch sehr viel mehr Parameter einstellen, so das man nicht mehr in Büchern nach der Schreibweise suchen muß.
        <br>
        <br>Betreff Sicherheit:
        <br>Die UDL Datei kann natürlich von jedermann eingesehen werden, aber selbst wenn man den Connection String in der Komponente läßt, kann man mit einem simplen Texteditor die EXE öffnen und nach Password suchen.
        <br>
        <br>mfg
        <br>p

        Comment


        • #5
          Hallo Patrik,<br>vielen Dank für den Hinweis.<br>Aber meine Anwender sind so unbedarft, die würden nie auf Idee mit der UDL-Datei kommen.<br>:-) Jens Schuman

          Comment

          Working...
          X