Announcement

Collapse
No announcement yet.

DBEdit kann nicht richtig editiert werden!!!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DBEdit kann nicht richtig editiert werden!!!

    Hallo zusammen, <br>
    ich habe folgendes Problem. Ich greife über ADO auf einen ADS-Server oder auf einen MS-SQL-Server zu. Die Daten zeige ich in DBEdit-Feldern an und möchte sie auch dementsprechend mutieren können. Nun zeigt sich das Phänomen, dass sich die Edit-Felder nicht richtig editieren lassen, auch wenn das Dataset in den Edit-Modus versetzt wird. Ich kann lediglich Zeichen löschen und gleich viele wieder einfügen. Wenn ich mit der Pfeiltaste nach rechts fahre und dann wieder zurück, dann kann ich auch so viele Zeichen einfügen, wie ich Stellen nach rechts gefahren bin. Wenn ich das ganze Feld lösche, dann kann ich es wieder normal füllen. <br>
    Ich arbeite mit den OLE-DB Providern von Extended Systems bzw. Microsoft. Der Zugriff auf DBase-Tabellen über ADO und ODBC funktioniert allerdings perfekt. <br>
    Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht und weiss Abhilfe? Ich wäre sehr dankbar! <br>
    Viele Grüsse <br>
    Beat

  • #2
    Hallo,

    &gt;Ich kann lediglich Zeichen löschen und gleich viele wieder einfügen..

    wurde die Spalte dieser Tabelle als CHAR oder als VARCHAR deklariert? Im Fall von CHAR(10) wird das Feld in jedem Fall mit 10 Zeichen gefüllt, so dass man beim Editieren nur ein Leerzeichen durch einen Buchstaben ersetzen kann. Nur bei VARCHAR-Feldern kann man so wie gewohnt neue Zeichen eintippen, ohne vorher die Leerzeichen zu löschen

    Comment

    Working...
    X