Announcement

Collapse
No announcement yet.

AppendRecords auch in TADODataSet möglich?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • AppendRecords auch in TADODataSet möglich?

    Hallo, <br> Im ClientDataSet gibt es die Methode AppendData um weitere Daten anzufügen ohne die bereits geholten Datensätze nocheinmal lesen zu müssen. Existiert eine ähnliche Fuktion auch im TADODataSet? <br> Ich möchte die Funktion dazu verwenden, eine neue Zeile in der Übersicht einzufügen, wenn im Editierfenster ein neuer Datensatz angelegt wurde.
    Danke

  • #2
    Hallo,

    wenn das von TADODataSet verwendete RecordSet mit den Einstellungen <b>clUseClient</b> und <b>ltBatchOptimistic</b> angefordert wurde, können problemlos vom Client auch dann neue Datensätze hinzugefügt werden, wenn es überhaupt keine Verbindung zur Datenbank gibt. Daher hat das Einfügen eines neuen Datensatzes keine zusätzliche Abfrage der originalen Datenbank zur Folge. Wird ein SQL-Server als Datenbank verwendet, kann dies jederzeit durch dessen Tools (wie zum Beispiel der <i>Profiler</i> beim MS SQL Server 7/2000) nachgeprüft werden. Beim Einfügen eines neuen Datensatzes bleibt die "Leitung" der Datenbankverbindung "tot"

    Comment


    • #3
      Hallo, <br> bin ich in diesem fall gezwungen, den datensatz mit "insert->fields[i].value->post" einzufügen, oder kann ein recordset das in eine andere datenquelle gespielt wurde so wie beim ClientDataSet in einem Rutsch mit "AppendData(VariantData, True)" hinzugefügt werden? <br> Dank

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wenn die alten Datensätze in diesem RecordSet beim Anhängen von neuen Datensätzen erhalten bleiben sollen, ist das datensatzweise Einfügen der neuen Datensätze notwendig. Ein praktischer Vergleich schafft jedoch schnell Klarheit, das ein ADO-RecordSet <b>mehr als doppelt so schnell</b> neue Datensätze anfügen kann als TClientDataSet. Daher ist das in meinen Augen kein Nachteil von ADO :-)
        &#10

        Comment

        Working...
        X