Announcement

Collapse
No announcement yet.

mit adFieldAlreadyExists prüfen, ob ein Field in einem _RecordSet-Objekt vorhanden ist.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • mit adFieldAlreadyExists prüfen, ob ein Field in einem _RecordSet-Objekt vorhanden ist.

    Hallo zusammen

    Will an ein Recordset dynamisch Felder hinzufügen. Das klappt soweit auch ganz gut. Wenn ich jedoch nun ein Feld hinzufügen will, dass bereits existiert, meckert er logischerweise.

    In der Online-ADO Reference von MS habe ich gesehen, dass es ein Status-Flag <b><i>adFieldAlreadyExists</b></i> gibt, aber ich kriegs nicht gebacken, zu prüfen, ob das Feld schon vorhanden ist.

    <PRE>
    aRS_Test : _RecordSet;
    ...
    aRS_Test.Fields.Append('ID', adVarChar, nFieldSize, adFldUnspecified);
    </PRE>

  • #2
    Hallo,

    es ist doch viel einfacher, den Feldnamen mit einem Präfix so zu kennzeichnen, dass ein eindeutiger Name herauskommt. Ansonsten kann man in einer Schleife die im aktiven Recordset bereits genutzten Namen über <i>RecordSet.Fields[i].Name</i> auslesen

    Comment


    • #3
      Besten Dank für die prompte Antwort Herr Kosch.

      Das mit mit Präfix geht leider nicht, da ich das Recordset dynamisch aus einer Textdatei erstelle, die die Attribute einer Fremddatei enthält.
      Für das sequentielle durchsuchen des Fields-Objects war ich zu faul, resp. habe ich gehofft, dass es vielleicht ein entspr. Attribut/Property geben würde. Werde dann halt eine Funtion implementieren, die diese Aufgabe erledigt

      Comment

      Working...
      X