Announcement

Collapse
No announcement yet.

[DBNMPNTW] Der angegebene SQL Server wurde nicht gefunden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [DBNMPNTW] Der angegebene SQL Server wurde nicht gefunden

    Hallo,
    ich habe eine Delphi-Anwendung auf einem Rechner mit Win XP 2002, Home Edition, SP II erstellt, welche über ADOConnection auf einen MS SQL-Server zugreift.
    Diese Anwendung funktioniert auf XP-Rechner einwandfrei.

    Sobald ich sie aber auf einen WIN2000 Rechner installiere, erhalte ich die Meldung:
    „[DBNMPNTW] Der angegebene SQL Server wurde nicht gefunden“.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende…
    Kann bitte jemand helfen. Auf eine rasche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
    Gruß
    Elias

  • #2

    Comment


    • #3
      Hallo,

      je nach Konfiguration nutzt der Client ein unterschiedliches Netwerkprotokoll:<br>
      1. dbnmpntw = Named Pipes<br>
      2. dbmssocn = Winsock TCP/IP<br>
      3. dbmsspxn = SPX/IPX <br>
      4. dbmsvinn = Banyan VINES<br>
      5. dbmsrpcn = Multi-Protocol (Windows RPC)

      Die Auswahl, welches Netzwerkprotokoll genutzt wird, kann an 2 Stellen getroffen werden: <br>
      1. Verbindungszeichenfolge: NETWORK LIBRARY-Eintrag <br>
      2. Dialog der Tools <b>SQL Server-Netzwerkkonfiguration</b> und <b>SQL Server-Clientkonfiguration</b>.

      Der Client kann nur dann ein Netzwerkprotokoll erfolgreich nutzen, wenn zum Einen der SQL Server dieses auch tatsächlich aktiv unterstützt und zum Anderen der Client auch die Zugriffsrechte über diesen Weg auf den Server hat. Da in der Standardinstallation auch das TCP/IP-Protokoll mit eingerichtet wird, steht dieses als universell passender Zugriffsweg zur Verfügung.

      &gt;Diese Anwendung funktioniert auf XP-RecHner einwandfrei.

      Windows XP wird mit einer modernen MDAC-Version ausgeliefert, aber Windows 2000 nutzt in der Standard-Installation nur MDAC 2.5. Wenn noch nicht <b>MDAC 2.6</b> verwendet wird, muss die Treiber-DLL für die TCP/IP-Anbindung an den externen Server über die Eigenschaft <b>Network Library</b> extra angegeben werden. Der Eintrag <b>Dbmssocn</b> legt dabei die Verwendung von TCP/IP als Verbindungsprotokoll zum externen Datenbank-Server fest (siehe folgende Abbildung)

      Comment

      Working...
      X